coloproctology – Journal Clubs 2014 – 2004

Hier finden Sie alle Journal Club Beiträge des Jahres 2004 - 2014 erschienen in coloproctology.
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coloproctology 6·14

Lokalrezidive nach abdominoperinealer Exstirpation bei distalen Rektumkarzinomen in Bauch- versus Rückenlage

Anderin C, Granath F, Martling A, Holm (2013) Local recurrence after prone vssupine abdominoperineal excision for lowrectal cancer. Colorectal Dis 15:812–815 coloproctology 2014 | 485 Journal Club

Kommentar: Prof. Dr. S. Farke, Delmenhorst

Weder FDG-PET noch CT ermöglichen eine Unterscheidung zwischen pathologisch vollständigem und unvollständigem Ansprechen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen

Guillem JG, Ruby JA, Leibold et al (2013) Neither FDG-PET Nor CT can distinguish between pathological complete response and an incomplete response after neoad- juvant chemoradiation in locally advanced rectal cancer. prospective study. Ann Surg 258:289–295

Kommentar: Prof. Dr. M. Sailer, Hamburg

Lokalrezidive nach endoskopischer Mukosaresektion nichtgestielter kolorektaler Läsionen

Systematischer Review und Metaanalyse

Belderbos T, Leenders M, Moons LMG et al (2014) Local recurrence after endoscopic mucosal resection of nonpedunculated colorectal lesions:systematic reviewand metaanalysis. Endoscopy 46:388–400

Kommentar: Dr. S. Belle, Mannheim

Infliximab bei Colitis ulcerosa

Die Auswirkungen präoperativer Behandlungen auf Kolektomieraten und Verordnungspraxis in der Provinz British Columbia, Kanada

Moore SE, McGrail KM, Peterson et al (2014) Infliximab in ulcerative colitis: the impact of preoperative treatment on rates of colectomy and prescribing practicesin the province of British Columbia, Canada. Dis Colon Rectum 57:83–90

Kommentar: Dr. R. Ruppert, München G

Elektrostimulation und Biofeedback zur Behandlung von Stuhlinkontinenz

Ein systematischer Review

Vonthein R, Heimerl T, Schwandner T, Ziegler A  (2013) Electricalstimulation and biofeed- back for the treatment of fecal incontinence: a systematic review. Int Colorectal Dis 28:1567–1577

Kommentar: Dr. L. Marti, St. Gallen

Operationszeitpunkt nach neoadjuvanter Langzeit- Radiochemotherapie wegen Rektumkarzinom

Ein systematischer Review der Literatur

FosterJD,Jones EL, Falk et al (2013) Timing of surgery after long-course neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer: systematic review of the literature. Dis Colon Rectum 56:921–930

Kommentar: Prof. Dr. A. Fürst,  Regensburg

coloproctology 5·14

Normalwerte und Druckmorphologie der dreidimensionalen hochauflösenden anorektalen Manometrie bei asymptomatischen Erwachsenen

Eine Studie über 110 Patienten

Li Y, Yang X, Xu C et al (2013) Normal values and pressure morphology for three-dimensional high-resolution anorectal manometry of asymptomatic adults: a study in 110 subjects. Int J Colorectal Dis 28:1161–1168

Kommentar: Prof. Dr. V. Kahlke, Kiel

Vergleich zweier Operationsverfahren zum Verschließen der Wunde nach Ileostoma-Rückverlagerung

Tabaksbeutel- vs. direkte Naht

Dusch N, Goranova D, Herrle F et al (2013) Randomized controlled trial: comparison of two surgical techniques for closing the wound following ileostomy closure: purse string vs direct suture. Colorectal Dis 15:1033–1041

Kommentar: PD Dr. I. Iesalnieks, München

Watch-and-wait-Ansatz nach neoadjuvanter Langzeit-Radiochemotherapie bei distalen Rektumkarzinomen

Kommen wir einer Behandlung von Analkarzinomen näher?

Habr-Gama A, Sabbaga J, Gama-Rodriguez J et al (2013) Watch and wait approach following extended neoadjuvant chemoradiation for distal rectal cancer: are we getting closer to anal cancer management? Dis Colon Rectum 56:1109–1117

Kommentar: Prof. Dr. P. Kienle, Mannheim

Perineale Stapler-Prolaps-Resektion

Wie sind die Langzeitergebnisse?

Tschuor C, Limani P, Nocito A et al (2013) Perineal stapled prolapse resection for external rectal prolapse: is it worthwhile in the longterm? Tech Coloproctol 17:537–540

Kommentar: Dr. P. Oetting, München

Rezidivrisiko und Langzeitergebnisse nach Divertikelblutung im Kolon

Aytac E, Stocchi L, Gorgun E, Ozuner Gokhan (2014) Risk of recurrence and long-term outcomes after colonic diverticular bleeding. Int J Colorectal Dis 29:373–378

Kommentar: PD Dr. S. Petersen, Hamburg

Kolektomie bei Slow-transit-Obstipation

Effektiv bei Patienten mit gleichzeitiger Entleerungsstörung

Reshef A, Alves-Ferreira P, Zutshi M et al (2013) Colectomy for slow transit constipation: effective for patients with coexistent obstructed defecation. Int J Colorectal Dis 28:841–847

Kommentar: Prof. Dr. W. Kneist, Mainz

coloproctology 4·14

Langzeit-Kontinenzstörungen nach lateraler interner Sphinkterotomie bei chronischen Analfissuren

Systematischer Review und Metaanalyse

Garg P, Garg M, Menon GR (2013) Long-term continence disturbance after lateral internal sphincterotomy for chronic anal fissure: a systematic review and meta-analysis. Colorectal Dis 16:e104–e117

Kommentar: Dr. A. Furtwängler, Freiburg

Laparoskopische vs. konventionelle Ileum-Pouch-anale Methode bei Patienten mit elektiver restaurativer Proktokolektomie (LapConPouch Trial)

Eine randomisierte kontrollierte Studie

Schiessling S, Leowardi C, Kienle P et al (2013) Laparoscopic versus conventional ileoanal pouch procedure in patients undergoing elective restorative proctocolectomy (LapConPouch Trial) – a randomized controlled trial. Langenbecks Arch Surg 398:807–816

Kommentar: PD Dr. R. Siegel, Berlin

Die dynamische Magnetresonanzdefäkographie bei 10 asymptomatischen Freiwilligen

Schreyer AG, Paetzel C, Fürst A et al (2012) Dynamic magnetic resonance defecography in 10 asymptomatic volunteers. World J Gastroenterol 18:6836–6842

Kommentar: Dr. D. Weimann, Ludwigsburg

Langzeitwirkung der Sakralnervenstimulationstherapie bei chronischer Stuhlinkontinenz

Hull T, Giese C, Wexner S et al (2013) Longterm durability of sacral nerve stimulation therapy for chronic fecal incontinence. Dis Colon Rectum 56:234–245

Kommentar: Prof. Dr. O. Schwandner, Regensburg

Perkutane Drainage von Divertikelabszessen im Kolon

Ist die Kolonresektion notwendig?

Gaertner WB, Willis DJ, Madoff RD et al (2013) Percutaneous drainage of colonic diverticular abscess: is colon resection necessary? Dis Colon Rectum 56:622–626

Kommentar: Prof. Dr. F. Hetzer, Schaffhausen, CH

coloproctology 3·14

Langzeit-Follow-up der Medical Research Council CLASICC-Studie von konventioneller vs. laparoskopisch assistierter Resektion beim kolorektalen Karzinom

Green BL, Marshall HC, Collinson F et al (2013) Long-term follow-up of the Medical Research Council CLASICC trial of conventional versus laparoscopically assisted resection in colorectal cancer. Br J Surg 100:75–82

Kommentar: A. Fürst, Klinik für Chirurgie, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg

Transanale endoskopische Mikrochirurgie bei residualem Rektumkarzinom (ypT0-2) nach neoadjuvanter Radiochemotherapie

Eine Empfehlung zur Vorsicht

Perez RO, Habr-Gama A, Lynn PB et al (2013) Transanal endoscopic microsurgery for residual rectal cancer (yp T0-2) following neo-adjuvant chemoradiation therapy: another word of caution. Dis Colon Rectum 56:6–13

Kommentar: R. Ruppert, Städtisches Klinikum München GmbH, Standort Klinikum Neuperlach und Klinikum Harlaching

Wirksamkeit und Sicherheit der Sklerotherapie mit Polidocanolschaum bei der Behandlung von Hämorrhoiden 1. Grades

Eine randomisierte, kontrollierte, einfach-verblindete Multizenterstudie

Moser K-H, Mosch C, Walgenbach M et al (2013) Efficacy and safety of sclerotherapy with polidocanol foam in comparison with fluid sclerosant in the treatment of first-grade haemorrhoidal disease: a randomised, controlled, single-blind, multicentre trial. Int J Colorectal Dis (publ. online)

Kommentar: F. Aigner, Department Operative Medizin, Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Medizinische Universität Innsbruck

Kohlendioxid-Insufflation oder Warmwasserinfusion vs. Standard-Luftinsufflation zur Koloskopie bei nichtsedierten Patienten

Eine randomisierte kontrollierte Studie

Amato A, Radaelli F, Paggi S (2013) Carbon dioxide insufflation or warm-water infusion versus standard air insufflation for unsedated colonoscopy: a randomized controlled trial. Dis Colon Rectum 56:511–518

Kommentar: A. Joos, EDZ Mannheim

Vergleichsanalyse von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit ypT0–2 Rektumkarzinomen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie

Park IJ, You YN, Skibber J et al (2013) Comparative analysis of lymph node metastases in patients with ypT0-2 rectal cancers after neoadjuvant chemoradiotherapy. Dis Colon Rectum 56:135–141

Kommentar: S. Farke, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Delmenhorst gGmbH

Low-FODMAP-Diät: Symptomlinderung bei Reizdarmsyndrom

Halmos EP, Power VA, Shepherd SJ et al (2014) A diet low in FODMAPs reduces symptoms of irritable bowel syndrome. Gastroenterology 146:67–75

Kommentar: H. Krammer · L. Gruner · S. Hobrecker, Praxis für Gastroenterologie und Ernährungsmedizin, End- und Dickdarmzentrum Mannheim

coloproctology 2·14

Magnetresonanzkolonographie zur Erkennung kolorektaler Neoplasien bei asymptomatischen Erwachsenen

Graser A, Melzer A, Lindner E et al (2013) Magnetic resonance colonography for the detection of colorectal neoplasia in asymptomatic adults. Gastroenterology 144:743–750

Kommentar: M. Sailer, Klinik für Chirurgie, Bethesda – Allgemeines Krankenhaus Bergedorf, Hamburg

PROSPER: ein randomisierter Vergleich operativer Behandlungsmethoden beim Rektumprolaps

Senapati A, Gray RG, Middleton LJ et al (2013) PROSPER: a randomised comparison of surgical treatments for rectal prolapse. Colorectal Dis 15:858–870

Kommentar: P. Kienle, Universitätsklinikum Mannheim

Fast-track-Programme versus traditionelle Behandlung nach Operation in der kolorektalen Chirurgie

Metaanalyse von randomisierten kontrollierten Studien

Zhuang C-L, Ye X-Z, Zhang X-D et al (2013) Enhanced recovery after surgery programs versus traditional care for colorectal surgery: a metaanalysis of randomized controlled trials. Dis Colon Rectum 56:667–678

Kommentar: S. Petersen, Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Zentrum für minimalinvasive und onkologische Chirurgie, Asklepios Klinik Altona, Hamburg

Fistulotomie mit primärer Sphinkterplastik bei Analfisteln

Ergebnisse einer prospektiven Studie

Ratto C, Litta F, Parello A et al (2013) Fistulotomy with end-to-end primary sphincteroplasty for anal fistula: results from a prospective study. Dis Colon Rectum 56:226–233

Kommentar: R. Siegel, Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Krankenhaus Merheim, Städt. Kliniken Köln, Klinikum der Universität Witten/Herdecke, Köln

Laparoskopische anteriore Rektopexie bei Vollwand-Rektumprolaps bei 175 konsekutiven Patienten

Kurz- und Langzeit-Follow-up

Faucheron J-L, Voirin D, Riboud R et al (2012) Laparoscopic anterior rectopexy to the promontory for full-thickness rectal prolapse in 175 consecutive patients: short- and long-term follow-up. Dis Colon Rectum 55:660–665

Kommentar: W. Kneist, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

coloproctology 1·14

Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz bedingt durch einen Sphinkterdefekt

Ein systematischer Review

Ratto C, Litta F, Parello A et al (2012) Sacral nerve stimulation in faecal incontinence associated with an anal sphincter lesion: a systematic review. Colorectal Dis 14:e297–e304

Kommentar: T. Schwandner, Universitätsklinikum Gießen

Langzeitergebnisse der Ligatur des intersphinktären Fistelgangs (LIFT) bei Analfisteln

Liu WY, Aboulian A, Kaji AH et al (2013) Long-term results of ligation of intersphincteric fistula tract (LIFT) for fistula-in-ano. Dis Colon Rectum 56:343–347

Kommentar: A. Ommer, End- und Dickdarmzentrum Essen

Beckenbodensenkung impliziert keine wesentliche klinische Störung

Alves-Ferreira PC, Gurland B, Zutshi M, Hull T (2012) Perineal descent does not imply a more severe clinical disorder. Colorectal Dis 14:1372–1379

Kommentar: H. Schimmelpenning, Schön Klinik Neustadt, Neustadt i. Holstein

Langzeitergebnis nach transanaler Rektumresektion bei Patienten mit obstruktivem Defäkationssyndrom

Bock S, Wolff K, Marti L et al (2013) Long-term outcome after transanal rectal resection in patients with obstructed defecation syndrome. Dis Colon Rectum 56:246–252

Kommentar: R. Proßt, Proktologisches Institut Stuttgart

Randomisierte kontrollierte Studie zur perkutanen versus transkutanen posterioren Tibialisnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz

George AT, Kalmar K, Sala S et al (2013) Randomized controlled trial of percutaneous versus transcutaneous posterior tibial nerve stimulation in faecal incontinence. Br J Surg 100:330–338

Kommentar: P. Oetting, Enddarmzentrum München-Bavaria, München

Sphinktererhaltende Analfissuroperation

Eine prospektive 1-Jahres-Multizenter-Beobachtungsstudie zur Fissurektomie mit Anoplastik

Abramovitz L, Bouchard D, Souffran M et al (2012) Sphincter-sparing anal-fissure surgery: a 1-year prospective, observational, multicentre study of fissurectomy with anoplasty. Colorectal Dis 15:359–367

Kommentar: F. Raulf, End- und Dickdarmzentrum Münster

coloproctology 6·13

Venentherapeutika (Phlebotonics) zur Therapie bei Hämorrhoiden

Perera N, Liolitsa D, Iype S et al (2012) Phlebotonics for haemorrhoids. Cochrane Database Syst Rev. doi:10.1002/14651858.CD004322. pub3

Kommentar: P. Oetting, München

Optimale Reinigung des Caecum

Eine randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Studie zu Loperamid im Rahmen der Vorbereitung zur Koloskopie

Church J, Bast J, Elayi E et al (2013) Keeping the cecum clean: a randomized, prospective, placebo-controlled trial of loperamide as part of preparation for colonoscopy. Dis Colon Rectum 56:120–125

Kommentar: M. Schmidt-Lauber, Oldenburg

Autologe expandierte Stammzellen aus Fettgewebe zur Behandlung komplexer kryptoglandulärer Analfisteln

Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie mit Langzeitevaluierung

Herreros MD, Garcia-Arranz M, Guadalajara H et al (2012) Autologous expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex cryptoglandular perianal fistulas: a phase III randomized clinical trial (FATT 1: Fistula Advanced Therapy Trial 1) and long-term evaluation. Dis Colon Rectum 55:762–772

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Die perkutane Tibialnervenstimulation (PTNS) bei Frauen mit Stuhlinkontinenz

Auswirkung von Sphinktermorphologie und rektaler Perzeption auf das klinische Ergebnis

Hotouras A, Thaha MA, Allison ME et al (2012) Percutaneous tibial nerve stimulation (PTNS) in females with faecal incontinence: the impact of sphincter morphology and rectal sensation on the clinical outcome. Int J Colorectal Dis 27:927–930

Kommentar: A. Kölln, Ludwigsburg

Perineale antropylorische Transposition für Patienten mit Stuhlinkontinenz im Endstadium

Erste Ergebnisse

Chandra A, Kumar A, Noushif M et al (2013) Perineal antropylorus transposition for endstage fecal incontinence in humans: initial outcomes. Dis Colon Rectum 56:360–366

Kommentar: A. Herold, Mannheim

coloproctology 5·13

Behandlung von analen Crohn-Manifestationen

El-Gazzaz G, Hull T, Church JM (2012) Biological immunomodulators improve the healing rate in surgically treated perianal Crohn’s fistulas. Colorectal Dis 14:1217–1223

Kommentar: S. Farke, Ludwigsburg

Konservative Behandlung von Analfissuren (Cochrane-Review)

Nelson RL, Thomas K, Morgan J et al (2012) Non surgical therapy for anal fissure (Review). Cochrane Collab 2:CD003431. doi:10.1002/14651858.CD003431.pub3

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Transkutane elektrische tibiale Nervenstimulation als Behandlung von Stuhlinkontinenz

Eine randomisierte Untersuchung (CONSORT 1a)

Leroi AM, Siproudhis L, Etienney I et al (2012) Transcutaneous electrical tibial nerve stimulation in the treatment of fecal incontinence: a randomized trial (CONSORT 1a). Am J Gastroenterol 107:1888–1896

Kommentar: L. Marti, C. Maurus, St. Gallen

Prospektive nichtrandomisierte Studie über Elastomer-Implantation vs. rektale Spülung bei passiver Stuhlinkontinenz nach Geburtstrauma und bei Stuhlschmieren nach analer Operation

Van der Hagen S, Van der Meer W, Soeters P et al (2012) A prospective non-randomized two-centre study of patients with passive faecal incontinence after birth trauma and patients with soiling after anal surgery, treated by elastomer implants versus rectal irrigation. Int J Colorectal Dis 27:1191–1198

Kommentar: G. Kolbert, Hannover

coloproctology 4·13

Rektozele – ist die Größe wichtig?

Carter D, Gabel MB (2012) Rectocele – does the size matter? Int J Colorectal Dis 27:975–980

Kommentar: S. Petersen, Hamburg

Behandlung von Rektozelen durch transanale Raffung bei Entleerungsstörungen

Handnaht oder Stapler

Mahmoud SA, Omar W, Farid M (2012) Transanal repair for treatment of rectocele in obstructed defaecation: manual or stapled. Colorectal Dis 14:104–110

Kommentar: R. Ruppert, München

STARR-Operation und Sakralnervenstimulation

Auswirkung auf Stuhlinkontinenz und Lebensqualität

Boenicke L, Kim M, Reibetanz J et al (2012) Stapled transanal rectal resection and sacral nerve stimulation – impact on faecal incontinence and quality of life. Colorectal Dis 14:480–489

Kommentar: D. Weimann, Ludwigsburg

Die Hämorrhoidopexie zur Behandlung von Hämorrhoiden und Mukosaprolaps als tagesstationärer Eingriff

Hidalgo Grau LA, Heredia Budó A, Llorca Cardenosa S et al (2011) Day case stapled anopexy for the treatment of haemorrhoids and rectal mucosal prolapse. Colorectal Dis 14:765–768

Kommentar: A. Furtwängler, Freiburg

Gore Bio-A Fistelplug

Eine neue sphinktererhaltende Methode bei komplexen Analfisteln

Ratto C, Litta F, Parello A et al (2012) Gore Bio-A Fistula Plug: a new sphincter-sparing procedure for complex anal fistula. Colorectal Dis 14:e264–e269

Kommentar: R. Proßt, Stuttgart

Permacol®-Injektionen in der Behandlung von Stuhlinkontinenz

Ergebnisse der Stimulation bei 200 Patienten

Hussain ZI, Lim M, Mussa H et al (2012) The use of Permacol® injections for the treatment of faecal incontinence. Updates Surg 64:289–295

Kommentar: I. Iesalnieks, Gelsenkirchen

coloproctology 3·13

Phase-3-Studien mit Linaclotide bei Reizdarmsyndrom mit Obstipation

Eine präspezifizierte Analyse basierend auf von der European Medicines Agency spezifizierten Endpunkten

Quigley EMM, Tack J, Chey WD et al (2012) Randomised clinical trials: linaclotide phase 3 studies in IBS-C – a prespecified further analysis based on European Medicines Agency-specified endpoints. Aliment Pharmacol Ther doi:10.1111/apt.12123

Kommentar: H. Krammer, S. Braun, Mannheim

Fünf-Jahres-Ergebnisse der Fissurektomie bei chronischer Analfissur

Niedrige Rezidivrate und minimale Beeinflussung der Kontinenz

Schornagel IL, Witvliet M, Engel AF (2011) Five-year results of fissurectomy for chronic anal fissure: low recurrence rate and minimal effect on continence. Colorectal Dis 14:997–1000

Kommentar: F. Raulf, Münster

Fistulotomie und Sphinkterrekonstruktion bei komplexen Analfisteln

Klinische und manometrische Langzeitergebnisse

Arroyo A, Pérez-Legaz J, Moya P et al (2012) Fistulotomy and sphincter reconstruction in the treatment of complex fistula-in-ano. Long-term clinical and manometric results. Ann Surg 255:935–939

Kommentar: R. Siegel, Köln

Neuartiger „bulking agent“ bei Stuhlinkontinenz

Ratto C, Parello A, Donisi L et al (2011) Novel bulking agent for faecal incontinence. Br J Surg online doi:10.1002/bjs.7699

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Vergleich der Stapler-Hämorrhoidopexie mit der dopplergesteuerten transanalen Hämorrhoidendearterialisation bei Hämorrhoiden 3. Grades in einer prospektiven randomisierten Multizenterstudie

Infantino A, Altomare DF, Bottini C et al (2011) Prospective randomized multicentre study comparing stapler haemorrhoidopexy with Doppler-guided transanal haemorrhoid dearterialization for third-degree haemorrhoids. Colorectal Dis 14:205–213

Kommentar: F. Aigner, Innsbruck

Bietet ein erneuter endorektaler Advancementflap eine Option nach Flapversagen und bei Rezidivfisteln?

Stremitzer S, Riss S, Swoboda P et al (2012) Repeat endorectal advancement flap after flap breakdown and recurrence of fistula-in-ano – is it an option? Colorectal Dis 14:1389–1393

Kommentar: A. Ommer, Essen

coloproctology 2·13

Effektivität und Sicherheit lokaler Adalimumab-Injektion bei Patienten mit fistulierendem perianalem M. Crohn

Eine Pilotstudie

Tonelli F, Giudici F, Asteria CR (2012) Effectiveness and safety of local adalimumab injection in patients with fistulizing perianal Crohn’s disease: a pilot study. Dis Colon Rectum 55:870–875

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Die laparoskopische ventrale Rektopexie bei externem Rektumprolaps ist bei Älteren sicher und effektiv

Werden perineale Methoden dadurch obsolet?

Wijffels N, Cunningham C, Dixon A et al (2011) Laparoscopic ventral rectopexy for external rectal prolapse is safe and effective in the elderly. Does this make perineal procedures obsolete? Colorectal Dis 13:561–566

Kommentar: O. Schwandner, Regensburg

Entleerungsstörungen

Welchen Einfluss hat ein Rehabilitationsprogramm?

Pucciani F, Reggioli M, Ringressi MN (2012) Obstructed defaecation: what is the role of rehabilitation? Colorectal Dis 14:474–479

Kommentar: V. Kahlke, Kiel

Sensitivität und Spezifizität von Guajak- und immunlogischen Stuhlbluttests bei fortgeschrittenen Kolonadenomen und -karzinomen

Wong CKW, Fedorak RN, Prosser CI et al (2012) The sensitivity and specificity of guaiac and immunochemical fecal occult blood tests for the detection of advanced colonic adenomas and cancer. Int J Colorectal Dis 27:1657–1664

Kommentar: M. Sailer, Hamburg

coloproctology 1·13

FLQAI – Fragebogen zur Lebensqualität bei Analinkontinenz

Ahnis A, Holzhausen M, Rockwood TH, Rosemeier H-P (2012) FLQAI: a Questionnaire on Quality of Life in Fecal Incontinence: German translation and validation of Rockwood et al.’s (2000) Fecal Incontinence Quality of Life Scale (FIQLS). Z Gastroenterol 50:661–669

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Morbidität in Bezug auf die Stomarückverlagerung nach Ileostomanlage bei ileopouchanaler Anastomose und tiefer Kolonanastomose

Van Westreenen HL, Visser A, Tanis P J, Bemel mann WA (2012) Morbidity related to defunctioning ileostomy closure after ileal pouch-anal anastomosis and low colonic anastomosis. Colorectal Dis 27:49–54

Kommentar: S. Stelzner, Dresden

Die Prävalenz von Hämorrhoiden bei Erwachsenen

Riss S, Weiser FA, Schwameis K et al (2012) The prevalence of hemorrhoids in adults. Int J Colorectal Dis 27:215–220

Kommentar: M. Schmidt-Lauber, Oldenburg

Intersphinktäre Resektion bei distalem Rektumkarzinom

Laparoskopische vs. offene Operation

Laurent C, Paumet T, Leblanc F et al (2011) Intersphincteric resection for low rectal cancer: laparoscopic vs open surgery approach. Colorectal Dis14:35–43

Kommentar: A. Fürst, Regensburg

coloproctology 6·13

Venentherapeutika (Phlebotonics) zur Therapie bei Hämorrhoiden

Perera N, Liolitsa D, Iype S et al (2012) Phlebotonics for haemorrhoids. Cochrane Database Syst Rev. doi:10.1002/14651858.CD004322. pub3

Kommentar: P. Oetting, München

Optimale Reinigung des Caecum

Eine randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Studie zu Loperamid im Rahmen der Vorbereitung zur Koloskopie

Church J, Bast J, Elayi E et al (2013) Keeping the cecum clean: a randomized, prospective, placebo-controlled trial of loperamide as part of preparation for colonoscopy. Dis Colon Rectum 56:120–125

Kommentar: M. Schmidt-Lauber, Oldenburg

Autologe expandierte Stammzellen aus Fettgewebe zur Behandlung komplexer kryptoglandulärer Analfisteln

Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie mit Langzeitevaluierung

Herreros MD, Garcia-Arranz M, Guadalajara H et al (2012) Autologous expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex cryptoglandular perianal fistulas: a phase III randomized clinical trial (FATT 1: Fistula Advanced Therapy Trial 1) and long-term evaluation. Dis Colon Rectum 55:762–772

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Die perkutane Tibialnervenstimulation (PTNS) bei Frauen mit Stuhlinkontinenz

Auswirkung von Sphinktermorphologie und rektaler Perzeption auf das klinische Ergebnis

Hotouras A, Thaha MA, Allison ME et al (2012) Percutaneous tibial nerve stimulation (PTNS) in females with faecal incontinence: the impact of sphincter morphology and rectal sensation on the clinical outcome. Int J Colorectal Dis 27:927–930

Kommentar: A. Kölln, Ludwigsburg

Perineale antropylorische Transposition für Patienten mit Stuhlinkontinenz im Endstadium

Erste Ergebnisse

Chandra A, Kumar A, Noushif M et al (2013) Perineal antropylorus transposition for endstage fecal incontinence in humans: initial outcomes. Dis Colon Rectum 56:360–366

Kommentar: A. Herold, Mannheim

coloproctology 5·13

Behandlung von analen Crohn-Manifestationen

El-Gazzaz G, Hull T, Church JM (2012) Biological immunomodulators improve the healing rate in surgically treated perianal Crohn’s fistulas. Colorectal Dis 14:1217–1223

Kommentar: S. Farke, Ludwigsburg

Konservative Behandlung von Analfissuren (Cochrane-Review)

Nelson RL, Thomas K, Morgan J et al (2012) Non surgical therapy for anal fissure (Review). Cochrane Collab 2:CD003431. doi:10.1002/14651858.CD003431.pub3

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Transkutane elektrische tibiale Nervenstimulation als Behandlung von Stuhlinkontinenz

Eine randomisierte Untersuchung (CONSORT 1a)

Leroi AM, Siproudhis L, Etienney I et al (2012) Transcutaneous electrical tibial nerve stimulation in the treatment of fecal incontinence: a randomized trial (CONSORT 1a). Am J Gastroenterol 107:1888–1896

Kommentar: L. Marti, C. Maurus, St. Gallen

Prospektive nichtrandomisierte Studie über Elastomer-Implantation vs. rektale Spülung bei passiver Stuhlinkontinenz nach Geburtstrauma und bei Stuhlschmieren nach analer Operation

Van der Hagen S, Van der Meer W, Soeters P et al (2012) A prospective non-randomized two-centre study of patients with passive faecal incontinence after birth trauma and patients with soiling after anal surgery, treated by elastomer implants versus rectal irrigation. Int J Colorectal Dis 27:1191–1198

Kommentar: G. Kolbert, Hannover

coloproctology 4·13

Rektozele – ist die Größe wichtig?

Carter D, Gabel MB (2012) Rectocele – does the size matter? Int J Colorectal Dis 27:975–980

Kommentar: S. Petersen, Hamburg

Behandlung von Rektozelen durch transanale Raffung bei Entleerungsstörungen

Handnaht oder Stapler

Mahmoud SA, Omar W, Farid M (2012) Transanal repair for treatment of rectocele in obstructed defaecation: manual or stapled. Colorectal Dis 14:104–110

Kommentar: R. Ruppert, München

STARR-Operation und Sakralnervenstimulation

Auswirkung auf Stuhlinkontinenz und Lebensqualität

Boenicke L, Kim M, Reibetanz J et al (2012) Stapled transanal rectal resection and sacral nerve stimulation – impact on faecal incontinence and quality of life. Colorectal Dis 14:480–489

Kommentar: D. Weimann, Ludwigsburg

Die Hämorrhoidopexie zur Behandlung von Hämorrhoiden und Mukosaprolaps als tagesstationärer Eingriff

Hidalgo Grau LA, Heredia Budó A, Llorca Cardenosa S et al (2011) Day case stapled anopexy for the treatment of haemorrhoids and rectal mucosal prolapse. Colorectal Dis 14:765–768

Kommentar: A. Furtwängler, Freiburg

Gore Bio-A Fistelplug

Eine neue sphinktererhaltende Methode bei komplexen Analfisteln

Ratto C, Litta F, Parello A et al (2012) Gore Bio-A Fistula Plug: a new sphincter-sparing procedure for complex anal fistula. Colorectal Dis 14:e264–e269

Kommentar: R. Proßt, Stuttgart

Permacol®-Injektionen in der Behandlung von Stuhlinkontinenz

Ergebnisse der Stimulation bei 200 Patienten

Hussain ZI, Lim M, Mussa H et al (2012) The use of Permacol® injections for the treatment of faecal incontinence. Updates Surg 64:289–295

Kommentar: I. Iesalnieks, Gelsenkirchen

coloproctology 3·13

Phase-3-Studien mit Linaclotide bei Reizdarmsyndrom mit Obstipation

Eine präspezifizierte Analyse basierend auf von der European Medicines Agency spezifizierten Endpunkten

Quigley EMM, Tack J, Chey WD et al (2012) Randomised clinical trials: linaclotide phase 3 studies in IBS-C – a prespecified further analysis based on European Medicines Agency-specified endpoints. Aliment Pharmacol Ther doi:10.1111/apt.12123

Kommentar: H. Krammer, S. Braun, Mannheim

Fünf-Jahres-Ergebnisse der Fissurektomie bei chronischer Analfissur

Niedrige Rezidivrate und minimale Beeinflussung der Kontinenz

Schornagel IL, Witvliet M, Engel AF (2011) Five-year results of fissurectomy for chronic anal fissure: low recurrence rate and minimal effect on continence. Colorectal Dis 14:997–1000

Kommentar: F. Raulf, Münster

Fistulotomie und Sphinkterrekonstruktion bei komplexen Analfisteln

Klinische und manometrische Langzeitergebnisse

Arroyo A, Pérez-Legaz J, Moya P et al (2012) Fistulotomy and sphincter reconstruction in the treatment of complex fistula-in-ano. Long-term clinical and manometric results. Ann Surg 255:935–939

Kommentar: R. Siegel, Köln

Neuartiger „bulking agent“ bei Stuhlinkontinenz

Ratto C, Parello A, Donisi L et al (2011) Novel bulking agent for faecal incontinence. Br J Surg online doi:10.1002/bjs.7699

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Vergleich der Stapler-Hämorrhoidopexie mit der dopplergesteuerten transanalen Hämorrhoidendearterialisation bei Hämorrhoiden 3. Grades in einer prospektiven randomisierten Multizenterstudie

Infantino A, Altomare DF, Bottini C et al (2011) Prospective randomized multicentre study comparing stapler haemorrhoidopexy with Doppler-guided transanal haemorrhoid dearterialization for third-degree haemorrhoids. Colorectal Dis 14:205–213

Kommentar: F. Aigner, Innsbruck

Bietet ein erneuter endorektaler Advancementflap eine Option nach Flapversagen und bei Rezidivfisteln?

Stremitzer S, Riss S, Swoboda P et al (2012) Repeat endorectal advancement flap after flap breakdown and recurrence of fistula-in-ano – is it an option? Colorectal Dis 14:1389–1393

Kommentar: A. Ommer, Essen

coloproctology 2·13

Effektivität und Sicherheit lokaler Adalimumab-Injektion bei Patienten mit fistulierendem perianalem M. Crohn

Eine Pilotstudie

Tonelli F, Giudici F, Asteria CR (2012) Effectiveness and safety of local adalimumab injection in patients with fistulizing perianal Crohn’s disease: a pilot study. Dis Colon Rectum 55:870–875

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Die laparoskopische ventrale Rektopexie bei externem Rektumprolaps ist bei Älteren sicher und effektiv

Werden perineale Methoden dadurch obsolet?

Wijffels N, Cunningham C, Dixon A et al (2011) Laparoscopic ventral rectopexy for external rectal prolapse is safe and effective in the elderly. Does this make perineal procedures obsolete? Colorectal Dis 13:561–566

Kommentar: O. Schwandner, Regensburg

Entleerungsstörungen

Welchen Einfluss hat ein Rehabilitationsprogramm?

Pucciani F, Reggioli M, Ringressi MN (2012) Obstructed defaecation: what is the role of rehabilitation? Colorectal Dis 14:474–479

Kommentar: V. Kahlke, Kiel

Sensitivität und Spezifizität von Guajak- und immunlogischen Stuhlbluttests bei fortgeschrittenen Kolonadenomen und -karzinomen

Wong CKW, Fedorak RN, Prosser CI et al (2012) The sensitivity and specificity of guaiac and immunochemical fecal occult blood tests for the detection of advanced colonic adenomas and cancer. Int J Colorectal Dis 27:1657–1664

Kommentar: M. Sailer, Hamburg

coloproctology 1·13

FLQAI – Fragebogen zur Lebensqualität bei Analinkontinenz

Ahnis A, Holzhausen M, Rockwood TH, Rosemeier H-P (2012) FLQAI: a Questionnaire on Quality of Life in Fecal Incontinence: German translation and validation of Rockwood et al.’s (2000) Fecal Incontinence Quality of Life Scale (FIQLS). Z Gastroenterol 50:661–669

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Morbidität in Bezug auf die Stomarückverlagerung nach Ileostomanlage bei ileopouchanaler Anastomose und tiefer Kolonanastomose

Van Westreenen HL, Visser A, Tanis P J, Bemel mann WA (2012) Morbidity related to defunctioning ileostomy closure after ileal pouch-anal anastomosis and low colonic anastomosis. Colorectal Dis 27:49–54

Kommentar: S. Stelzner, Dresden

Die Prävalenz von Hämorrhoiden bei Erwachsenen

Riss S, Weiser FA, Schwameis K et al (2012) The prevalence of hemorrhoids in adults. Int J Colorectal Dis 27:215–220

Kommentar: M. Schmidt-Lauber, Oldenburg

Intersphinktäre Resektion bei distalem Rektumkarzinom

Laparoskopische vs. offene Operation

Laurent C, Paumet T, Leblanc F et al (2011) Intersphincteric resection for low rectal cancer: laparoscopic vs open surgery approach. Colorectal Dis14:35–43

Kommentar: A. Fürst, Regensburg

coloproctology 6·12

Wird die Heilung bei transanalen Advancementflaps von der Komplexität hoher transsphinktärer Fisteln beeinflusst?

Mitalas LE, Dwarkasing RS, Verhaaren R et al (2011) Is the outcome of transanal advancement flap repair affected by the complexity of high transsphincteric fistulas? Dis Colon Rectum 54:857–862

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Kosteneffektivität bei kolorektalem Karzinom-Screening

Lansdorp-Vogelaar I, Knudsen AB, Brenner H (2011) Cost-effectiveness of colorectal cancer screening. Epidemiol Rev 33:88–100

Kommentar: M. Sailer, Hamburg

Systematischer Review von perianalen Implantaten in der Therapie von Stuhlinkontinenz

Hussain ZI, Lim M, Stojkovic SG (2011) Systematic review of perianal implants in the treatment of faecal incontinence. Br J Surg 98:1526–1536

Kommentar: A. Furtwängler, Freiburg i. Brsg.

Ergebnisse der STARR-Operation im Langzeitverlauf

Köhler K, Stelzner S, Hellmich G et al (2012) Results in the long-term course after stapled transanal rectal resection (STARR). Langenbecks Arch Surg 397:771–778

Kommentar: P. Oetting, München

coloproctology 5·12

Gastrointestinale Funktion im Langzeitverlauf nach kurativer anteriorer Resektion bei Patienten mit Rektumkarzinomen

Ein systematischer Review und Metaanalyse

Scheer AS, Boushey RP, Liang S et al (2011) The Long-term gastrointestinal functional outcomes following curative anterior resection in adults with rectal cancer: a systematic review and meta-analysis. Dis Colon Rectum 54:1589-1597

Kommentar: A. Kölln, Ludwigsburg

Adipositas und bariatrische Chirurgie

Ein systematischer Review von Assoziationen mit Entleerungsstörungen

Poylin V, Serrot FJ, Madoff RD et al (2011) Obesity and bariatric surgery: a systematic review of associations with defecatory dysfunction. Colorectal Dis 13:e92-e103

Kommentar: W. Kneist, Mainz

Biofeedback bei Stuhlinkontinenz

Eine randomisierte Studie zum Vergleich unterschiedlicher Therapieregimen

Bartlett L, Sloots K, Nowak M, Ho Y-H (2011) Biofeedback for fecal incontinence: a randomized study comparing exercise regimens. Dis Colon Rectum 54:846-856

Kommentar: G. Kolbert, Hannover

Wait-and-see-Strategie bei klinischem vollständigem Ansprechen nach Radiochemotherapie bei Rektumkarzinomen

Maas M, Beets-Tan RGH, Lambregts DMJ et al (2011) Wait-and-see policy for clinical complete responders after chemoradiation for rectal cancer. J Clin Oncol 29:4633-4640

Kommentar: R. Siegel, Köln

Minimal-invasive ventrale Netz-Rektopexie bei komplexer Rektozele

Einfluss auf anorektale und sexuelle Funktion

Wong MTC, Abet E, Rigaud J et al (2011) Minimally invasive ventral mesh rectopexy for complex rectocoele: impact on anorectal and sexual function. Colorectal Dis 13:e320-e326

Kommentar: H. Schimmelpenning, Neustadt i. Holstein

coloproctology 4·12

Endorektaler Advancementflap mit Muskularisplikatur

Ein modifiziertes Verfahren für die Therapie rektovaginaler Fisteln

De Parades V, Dahmani Z, Blanchard P et al (2011) Endorectal advancement flap with muscular plication: a modified technique for rectovaginal fistula repair. Colorectal Dis 13:921-925

Kommentar: R. Proßt, Stuttgart

Langzeitergebnisse nach Stapler-Hämorrhoidopexie

Eine prospektive Studie mit 6 Jahren Follow-up

Ommer A, Hinrichs J, Möllenberg H et al (2011) Long-term results after stapled hemorrhoidopexy: a prospective study with a 6-year follow-up. Dis Colon Rectum 54:601-608

Kommentar: P. Oetting, München

Wirksamkeit der Biofeedbacktherapie in der Behandlung des anterioren Resektionssyndroms nach Operation eines Rektumkarzinoms

Kim KH, Yu CS, Yoon YS et al (2011) Effectiveness of biofeedback therapy in the treatment of anterior resection syndrome after rectal cancer surgery. Dis Colon Rectum 54:1107-1113

Kommentar: V. Kahlke, Kiel

Die dopplergesteuerte Hämorrhoidenarterienligatur bietet keine Vorteile im Vergleich zur reinen Nahtligatur bei Hämorrhoiden 3. Grades

Gupta PJ, Kalaskar S, Taori S, Heda PS (2011) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation does not offer any advantage over suture ligation of grade 3 symptomatic hemorrhoids. Tech Coloproctol 15:439-444

Kommentar: R. Ruppert, München

Posteriore Tibialisnervenstimulation und Stuhlinkontinenz

Eine Übersicht

Findlay JM, Maxwell-Armstrong C (2011) Posterior tibial nerve stimulation and faecal incontinence: a review. Int J Colorectal Dis 26:265-273

Kommentar: L. Marti, St. Gallen

Prädiktive Faktoren für eine erfolgreiche Sakralnervenstimulation in der Behandlung von Stuhlinkontinenz

Ergebnisse der Stimulation bei 200 Patienten

Gallas S, Michot F, Faucheron JL et al (2011) Predictive factors for successful sacral nerve stimulation in the treatment of faecal incontinence: results of trial stimulation in 200 patients. Colorectal Dis 13:689–696

Kommentar: S. Farke, Delmenhorst

coloproctology 3·12

Therapieergebnisse von Stapler-Hämorrhoidopexie vs. Hämorrhoidenarterienligatur bei Hämorrhoiden III°

Avital S, Itah R, Skornick Y, Greenberg R (2011) Outcome of stapled hemorrhoidopexy versus doppler-guided hemorrhoidal artery ligation for grade III hemorrhoids. Tech Coloproctol 15:267-271

Kommentar: R. Siegel, Köln

Ergebnisse bei kombinierter konservativer und operativer Behandlung rektovaginaler Fisteln bei M. Crohn

Gaertner WB, Madoff RD, Spencer MP, Mellgren A, Goldberg SM, Lowry AC (2011) Results of combined medical and surgical treatment of recto-vaginal fistula in Crohn’s disease. Colorectal Dis 13: 678-683

Kommentar: F. Aigner, Innsbruck

Langzeiteffektivität des Button-Fistelplugs in der Behandlung Ileumpouch-vaginaler und rektovaginaler Fisteln bei M. Crohn

Gajsek U, McArthur D, Sagar P (2011) Longterm efficacy of the button fistula plug in the treatment of ileal pouch-vaginal and Crohn’s-related rectovaginal fistulas. Dis colon Rectum 54:999-1002

Kommentar: T. Schwandner, Giessen

Prospektive Untersuchung von Stapler-Hämorrhoidopexie vs. transanale Hämorrhoidendearterialisierung bei Hämorrhoiden II. und III. Grades

Ergebnisse nach 3 Jahren

Giordano P, Nastro P, Davies A, Gravante G (2011) Prospective evaluation of stapled haemorrhoidopexy versus transanal haemorrhoidal dearterialisation for stage II and III haemorrhoids: three-year outcomes. Tech Coloproctol 15:67-73

Kommentar: A. Joos, Mannheim

Verzögert auftretende anale Inkontinenz nach Fissuroperation

Levin A, Cohen MJ, Mindrul V, Lysy J (2011) Delayed fecal incontinence following surgery for anal fissure. Int J Colorectal Dis 26:1595-1599

Kommentar: M. Schmidt-Lauber, Oldenburg

Langzeiteffektivität und Sicherheit von Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz

Mellgren A, Wexner SD, Coller JA et al (2011) Long-term efficacy and safety of sacral nerve stimulation for fecal incontinence. Dis Colon Rectum 54:1065–1075

Kommentar: O. Schwandner, Regensburg

coloproctology 2·12

Einfluss der ventralen Rektopexie auf Stuhlinkontinenz und Obstipation bei Patienten mit interner intraanaler Intussuszeption

Portier G, Kirzin S, Cabarrot P et al (2011) The effect of abdominal ventral rectopexy on faecal Incontinence and constipation in patients with internal intra-anal rectal intussusception. Colorectal Dis 13:914-917

Kommentar: M. Sailer, Hamburg

Sakralnervenstimulation in der Behandlung von Stuhlinkontinenz nach Rektumprolapsoperation

Robert-Yap J, Zufferey G, Rosen H et al (2010) Sacral nerve modulation in the treatment of fecal incontinence following repair of rectal prolapse. Dis Colon Rectum 53:428-431

Kommentar: H. Schimmelpenning, Neustadt in Holstein

Lokale Injektion von Infliximab beim ausgeprägten fistulierenden perianalen M. Crohn

Alessandroni L, Kohn A, Cosintino R et al (2011) Local injection of Infliximab in severe fistulating perianal Crohn’s disease: an open uncontrolled study. Tech Coloproctol 15:407–412

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Untersuchungen bei Koordinationsstörungen des Beckenbodens

Welches Testergebnis ist wichtig?

Bordeianou L, Savitt L, Dursun A (2011) Measurements of pelvic floor dyssynergia: which test result matters? Dis Colon Rectum 54:60-65

Kommentar: C. Isbert, Würzburg

Analer Magnetsphinkter versus Artificial-Bowel-Sphinkter

Ein Vergleich von 2 Verfahren bei Stuhlinkontinenz

Wong MTC, Meurette G, Stangherlin P, Lehur PA (2011) The magnetic anal sphincter versus the artificial bowel sphincter: a comparison of 2 treatments for fecal incontinence. Dis Colon Rectum 54:773-779

Kommentar: F. Raulf, Münster

Advancementflaps

Eine gute Option für komplexe hohe Analfisteln

Jarrar A, Church J (2011) Advancement flap repair: a good option for complex anorectal fistulas. Dis Colon Rectum 54:1537-1541

Kommentar: S. Petersen, Hamburg

coloproctology 1·12

Laxanzien und pharmakologische Therapie bei chronischer idiopathischer Obstipation

Systematischer Review und Metaanalyse

Ford AC, Suares NC (2011) Effect of laxatives and pharmacological therapies in chronic idiopathic constipation: systematic review and meta-analysis. Gut 60:209-218

Kommentar: H. Krammer, S. Braun, Mannheim

Stuhlableitung mittels Stoma in der Behandlung von perianalem M. Crohn

Hong MKH, Craig Lynch A, Bell S et al (2010) Faecal diversion in the management of perianal Crohn’s disease. Colorectal Dis 13:171-176

Kommentar: P. Kienle, Mannheim

Laser-Hämorrhoidenoperation vs. Gummibandligatur

Eine randomisierte Vergleichsstudie

Giamundo P, Salfi R, Geraci M et al (2011) The hemorrhoid laser procedure technique vs rubber band ligation: a randomized trial comparing 2 mini-invasive treatments for second- and third-degree hemorrhoids. Dis Colon Rectum 54:693-698

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Hämorrhagische Strahlenproktitis

Neues Behandlungsverfahren

Sahakitrungruang C, Thum-Umnuaysuk S, Patiwongpaisarn A et al (2011) A novel treatment for haemorrhagic radiation proctitis using colonic irrigation and oral antibiotic administration. Colorectal Dis13:79-82

Kommentar: I. Iesalnieks, Gelsenkirchen

coloproctology 6·11

Transkutane elektrische posteriore tibiale Nervenstimulation bei Stuhlinkontinenz

Wirkung auf Symptome und Lebensqualität

Vitton V, Damon H, Roman S, Mion F (2010) Transcutaneous electrical posterior tibial nerve stimulation for faecal incontinence: effects on symptoms and quality of life. Int J Colorectal Dis 25:1017-1020

Kommentar: W. Kneist, Mainz

Konservative Behandlung von Patienten mit Stuhlschmieren

Van der Hagen SJ, Soeters PB, Baeten CG, van Gemert WG (2011) Conservative treatment of patients with faecal soiling. Tech Coloproctol 15:291-295

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Langzeitergebnisse nach Lokalexzision und Radikaloperation wegen eines Analmelanoms

Daten aus einer bevölkerungsbasierten Datenbank

Kiran RP, Rottoli M, Pokala N, Fazio VW (2010) Long-term outcomes after local excision and radical surgery for anal melanoma: data from a population database. Dis Colon Rectum 53:402-408

Kommentar: G. Weyandt, Würzburg

Der digitale anorektale klinische Punktescore (DRESS)

Orkin BA, Sinykin SB, Lloyd PC (2010) The digital rectal examination scoring system (DRESS). Dis Colon Rectum 53:1656-1660

Kommentar: A. Furtwängler, Freiburg im Breisgau

Dopplergesteuerte Hämorrhoidenarterienligatur mit rektoanaler Raffung

Eine neue Methode zur Behandlung symptomatischer Hämorrhoiden

Forrest NP, Mullerat J, Evans C, Middleton SB (2010) Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation with recto anal repair: a new technique for the treatment of symptomatic haemorrhoids. Int J Colorectal Dis 25:1251-1256

Kommentar: V. Kahlke, Kiel

Glutealfalten-Plastik zur Behandlung des Sinus pilonidalis

Senapati A, Cripps NP, Flashman K, Thompson MR (2011) Cleft closure for the treatment of pilonidal sinus disease. Colorectal Dis 13:333-336

Kommentar: L. Marti, St. Gallen

coloproctology 5·11

Perkutane tibiale Nervenstimulation bei der Behandlung von Drangstuhlinkontinenz

Boyle DJ, Prosser K, Allison ME et al (2010) Percutaneous tibial nerve stimulation for the treatment of urge fecal incontinence. Dis Colon Rectum 53:432-437

Kommentar: P. Oetting, Köln

Die Sakralnerven-Neuromodulation

Eine effektive Behandlungsmethode

Brouwer R, Duthie G (2010) Sacral nerve neuromodulation is effective treatment for fecal incontinence in the presence of a sphincter defect, pudendal neuropathy, or previous sphincter repair. Dis Colon Rectum 53:273-278

Kommentar: S. Stelzner, Dresden

Augmentation des analen Sphinkters mittels Magnetsphinkter zur Behandlung von Stuhlinkontinenz

Vorläufiger Bericht über eine Machbarkeitsstudie

Lehur P-A, McNevin S, Buntzen S et al (2010) Magnetic anal sphincter augmentation for the treatment of fecal incontinence: a preliminary report from a feasibility study. Dis Colon Rectum 53:1604-1610

Kommentar: F. Raulf, Münster

Ventrale Rektopexie bei Rektumprolaps und Intussuszeption

Ein systematischer Review

Samaranayake CB, Luo C, Plank AW et al (2010) Systematic review on ventral rectopexy for rectal prolapse and intussusception. Colorectal Dis 12:504-514

Kommentar: F. Hetzer, Schaffhausen

Gibt es Prädiktoren für das Operationsergebnis rektovaginaler Fisteln?

Pinto RA, Peterson TV, Shawki S et al (2010) Are there predictors of outcome following rectovaginal fistula repair? Dis Colon Rectum 53:1240-1247

Kommentar: S. Farke, Berlin

Sakralnervenstimulation zur Behandlung von Stuhlinkontinenz bei Läsion des internen analen Sphinkters

Dudding TC, Parés D, Vaizey CJ, Kamm MA (2010) Sacral nerve stimulation for the treatment of faecal incontinence related to dysfunction of the internal anal sphincter. Int J Colorectal Dis 25:625-630

Kommentar: D. Dindo, Zürich

coloproctology 4·11

Eine Beobachtung zweier Analfistelplugs

Gibt es einen Unterschied bei den Kurzzeitergebnissen?

Buchberg B, Masoomi H, Choi J et al (2010) A tale of two (anal fistula) plugs: is there a difference in short-term outcomes? Am Surg 76:1150–1153

Kommentar: G. Kolbert, Hannover

Optimale Behandlungsdauer von Glyceryltrinitrat bei chronischen Analfissuren

Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Multizenterstudie

Gagliardi G, Pascariello A, Altomare DF et al (2010) Optimal treatment duration of glyceryl trinitrate for chronic anal fissure: results of a prospective randomized multicenter trial. Tech Coloproctol 14:241–248

Kommentar: M. Schmidt-Lauber, Oldenburg

Auswahl von stuhlinkontinenten Patienten zum Sphinkter-Repair

Einfluss des Reizdarmsyndroms

Chaudhary B, Chadwick M, Roe A (2010) Selecting patients with faecal incontinence for anal sphincter surgery: the influence of irritable bowel syndrome. Colorectal Dis 12:750–753

Kommentar: R. Proßt, Stuttgart

Episioproktotomie bei rektovaginalen Fisteln kryptoglandulären oder geburtstraumatischen Ursprungs

Hull TL, El-Gazzaz G, Gurland B et al (2011) Surgeons should not hesitate to perform episioproctotomy for rectovaginal fistula secondary to cryptoglandular or obstetrical origin. Dis Colon Rectum 54:54–59

Kommentar: R. Ruppert, München

Sakralnervenstimulation bei hartnäckiger Obstipation

Kamm MA, Dudding TC, Melenhorst J et al (2010) Sacral nerve stimulation for intractable constipation. Gut 59:333–340

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Triple target treatment

Die 3T-AI-Studie

Schwandner T, König IR, Heimerl T et al (2010) Triple target treatment (3T) is more effective than biofeedback alone for anal incontinence: the 3T-AI study. Dis Colon Rectum 53:1007–1016

Kommentar: D. Weimann, Ludwigsburg

coloproctology 3·11

Sphinkterfunktion und funktionelle Stuhlentleerungsstörungen bei Reizdarmsyndrom

Betrachtung verschiedener Patientenuntergruppen

Mulak A, Paradowski L (2010) Anorectal function and dyssynergic defecation in different subgroups of patients with irritable bowel syndrome. Int J Colorectal Dis 25:1011–1016

Kommentar: A. Fürst, Regensburg

Vergleichsstudie von Contour-Transtar- und STARR-Technik in der Behandlung von obstruktivem Defäkationssyndrom (ODS)

Machbarkeit, Morbidität und frühe funktionelle Ergebnisse

Isbert C, Reibetanz J, Jayne D et al (2010) Comparative study of contour transtar and STARR procedure for the treatment of obstructed defecation syndrome (ODS) – feasibility, morbidity and early functional results. Colorectal Dis 12:901–908

Kommentar: J. Pfeifer, Graz

Vergleichsstudie zum House-Advancement-Flap, Rhomboid-Flap und der Y-V-Anoplastik bei der Behandlung von Analstenosen

Eine prospektive randomisierte Studie

Farid M, Youssef M, Nakeeb A et al (2010) Comparative study of the house advancement flap, Rhomboid-Flap, and y-v anoplastyin treatment of anal stenosis: a prospective randomized study. Dis Colon Rectum 53:790–797

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Hämorrhoidektomie mit LigaSure™ vs. konventionelle Exzisionstechniken

Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien

Milito G, Cadeddu F, Muzi M G et al (2010) Haemorrhoidectomy with LigasureTM vs conventional excisional techniques: meta-analysis of randomized controlled trials. Colorectal Dis 12:85–93

Kommentar: A.K. Joos, Mannheim

Laparoskopische ventrale Rektopexie bei internem Rektumprolaps

Funktionelle Kurzzeitergebnisse

Collinson R, Wijffels N, Cunningham C, Lindsey I (2010) Laparoscopic ventral rectopexy for internal rectal prolapse: short-term functional results. Colorectal Disease 12:97–104

Kommentar: M. Sailer, Hamburg

Chronische posteriore tibiale transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zur Behandlung von Stuhlinkontinenz

Eléouet M, Siproudhis L, Guillou N et al (2010) Chronic posterior tibial nerve transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) to treat fecal incontinence (FI). Int J Colorectal Dis 25: 1127–1132

Kommentar: L. Marti, St. Gallen

coloproctology 2·11

Die Wirksamkeit von Probiotika zur Reizdarmbehandlung

Moayyedi P, Ford A, Talley N et al (2010) The efficacy of probiotics in the treatment of irritable bowel syndrome: a systematic review. GUT 59:325–332

Kommentar: H.-J. Krammer, Mannheim

Ligatur des intersphinktären Fisteltrakts

Eine effektive neue Methode bei komplexen Fisteln

Bleier J, Moloo H, Goldberg S (2010) Ligation of the intersphincteric fistula tract: an effective new technique for complex fistulas. Dis Colon Rectum 53:43–46

Kommentar: O. Schwandner, Regensburg

Die Fistelganglänge sagt einen erfolgreichen Verschluss mittels Analfistelplug bei kryptoglandulären Fisteln voraus

McGee M, Champagne B, Stulberg J et al (2010) Tract length predicts successful closure with anal fistula plug in cryptoglandular fistulas. Dis Colon Rectum 53:1116–1120

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Eine prospektive Multizenterstudie zur Untersuchung der perkutanen tibialen Nervenstimulation in der Behandlung von Stuhlinkontinenz

Govaert B, Pares D, Delgado-Aro S et al (2010) A prospective multicentre study to investigate percutaneous tibial nerve stimulation for the treatment of faecal incontinence. Colorectal Dis 12:1236–1241

Kommentar: A. Ommer, Essen

Injektion aus Muskel gewonnener Stammzellen zur Behandlung analer Inkontinenz nach Geburtstrauma

Pilotstudie mit 1-jährigem Follow-up

Frudinger A, Kölle D, Schwaiger W et al (2010) Muscle-derived cell injection to treat anal incontinence due to obstetric trauma: pilot study with 1 year follow-up. Gut 59:55–61

Kommentar: F. Aigner, Innsbruck

Rektale Endosonographie

Wie gut interpretieren wir die Ergebnisse?

Mor I, Hull T, Hammel J et al (2010) Rectal endosonography: just how good are we at its interpretation? Int J Colorectal Dis 25:87–90

Kommentar: A. Kölln, Ludwigsburg

coloproctology 1·11

Sakralnervenstimulation bei chronischer Obstipation

Kamm M, Dudding T, Melenhorst J et al (2010) Sacral nerve stimulation for intractable constipation. GUT 59:333–340

Kommentar: P. Oetting, Köln

Nationaler Vergleich der laparoskopischen mit der offenen Kolektomie unter Anwendung der National Surgical Quality Improvement Project Data

Senagore A, Stulberg J, Byrnes J et al (2009) A national comparison of laparoscopic vs. open colectomy using the National Surgical Quality Improvement Project Data. Dis Colon Rectum 52:183–186

Kommentar: M.E. Kreis, München

Funktionsuntersuchungen bei Stuhlinkontinenz

Welchen Wert haben sie?

Zutshi M, Salcedo L, Hammel J et al (2010) Anal physiology testing in fecal incontinence: is it of any value? Int J Colorectal Dis 25:277–282

Kommentar: F. Fischer, Kronach

Analkarzinome auf dem Boden einer perianalen Morbus-Crohn-Erkrankung

Devon K, Brown C, Burnstein M et al (2009) Cancer of the anus complicating perianal Crohn’s disease. Dis Colon Rectum 52:211–216

Kommentar: S. Farke, Berlin

Langzeitwirkung der postoperativen Epilation beim Sinus pilonidalis

Petersen S, Wietelmann K, Evers T et al (2009) Long-term effects of postoperative razor epilation in pilonidal sinus disease. Dis Colon Rectum 52: 131–134

Kommentar: A. Furtwängler, Freiburg i. Brsg.

coloproctology 6·10

Aus Fettgewebe gezüchtete Stammzellen zur Behandlung komplexer perianaler Fisteln

Eine klinische Phase-II-Studie

Garcia-Olmo D, Herreros D, Pascual I et al (2009) Expanded adipose-derived stem cells for the treatment of complex perianal fistula: a phase II clinical trial. Dis Colon Rectum 52:79–86

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Untersuchung mittels dreidimensionaler analer Endosonographie von injizierbaren Implantaten aus Silikon-Biomaterial (PTQ™) zur Behandlung von Stuhlinkontinenz

Langzeitlokalisation und Beziehung zur Verschlechterung der Kontinenz

De Portilla F la, Vega J, Rada R et al (2009) Evaluation by three-dimensional anal endosonography of injectable silicone biomaterial (PTQ™) implants to treat fecal incontinence: long-term localization and relation with the deterioration of the continence. Tech Coloproctol 13:195–199

Kommentar: F. Aigner, Innsbruck

Diversionsstoma nach distaler anteriorer Resektion

Weitere befürwortende Argumente

Ulrich A, Seiler C, Rahbari N et al (2009) Diverting stoma after low anterior resection: More arguments in favor. Dis Colon Rectum 52:412–418

Kommentar: M. Sailer, Hamburg

Die transanale offene Hämorrhoidopexie

Pakravan F, Helmes C, Baeten C (2009) Transanal open hemorrhoidopexy. Dis Colon Rectum 52:503–506

Kommentar: R. Ruppert, München

Beurteilung der einstufigen laparoskopisch-assistierten restaurativen Proktokolektomie in einem spezialisierten Zentrum

Vergleich zum offenen Vorgehen

Sylla P, Chessin D, Gorfine S et al (2009) Evaluation of one-stage laparoscopic-assisted restorative proctocolectomy at a specialty center: Comparison with the open approach. Dis Colon Rectum 52:394–399

Kommentar: N. Runkel, Villingen-Schwenningen

coloproctology 5·10

Randomisierter klinischer Vergleich von Analfistelplug und endorektalem Advancement-Flap in der Behandlung hoher kryptoglandulärer Analfisteln

Ortiz H, Marzo J, Ciga F et al (2009) Randomized clinical trial of anal fistula plug versus endorectal advancement flap for the treatment of high cryptoglandular fistula in ano. Br J Surg 96:608–612

Kommentar: D. Weimann, Ludwigsburg

Die dopplergesteuerte Hämorrhoidalarterienligatur reduziert die Notwendigkeit einer konventionellen Hämorrhoidenoperation bei Patienten nach erfolgloser Gummibandligatur

Conaghan P, Farouk R (2009) Doppler-guided hemorrhoid artery ligation reduces the need for conventional hemorrhoid surgery in patients who fail rubber band ligation treatment. Dis Colon Rectum 52:127–130

Kommentar: R. Proßt, Stuttgart

Können sensorische und/oder motorische Reaktionen während einer perkutanen Nervenevaluation Ergebnisse der Modulation der Sakralnerven voraussagen?

Govaert B, Melenhorst J, van Gemert W et al (2009) Can sensory and/or motor reactions during percutaneous nerve evaluation predict outcome of sacral nerve modulation? Dis Colon Rectum 52:1423–1426

Kommentar: K. Matzel, Erlangen

Randomisierte, kontrollierte Studie zeigt Überlegenheit von Biofeedback gegenüber Beckenbodentraining bei Stuhlinkontinenz

Heymen S, Scarlett Y, Jones K et al (2009) Randomized controlled trial shows biofeedback to be superior to pelvic floor exercises for fecal incontinence. Dis Colon Rectum 52:1730–1737

Kommentar: S. Stelzner, Dresden

Diagnostische Genauigkeit von serieller CT/MRT im Vergleich zur PET/CT bei vermuteten und bekannten Rezidiven kolorektaler Karzinome

Potter K, Husband J, Houghton S et al (2009) Diagnostic accuracy of serial CT/magnetic resonance imaging review vs. positron emission tomography/CT in colorectal cancer patients with suspected and known recurrence. Dis Colon Rectum 52:253–259

Kommentar: H. Schimmelpenning, T. Leibecke, Neustadt in Holstein

Ergebnisse bei HIV und Analkarzinomen

Erfahrungen in einer einzelnen Klinik

Hogg M, Popowich D, Wang E et al (2009) HIV and anal cancer outcomes: a single institution’s experience. Dis Colon Rectum 52:891–897

Kommentar: V. Kahlke, Kiel

coloproctology 4·10

Randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich zwischen transperinealer und transanaler Rektozelenkorrektur bei obstruktiver Defäkationsstörung

Farid M, Madbouly K, Hussein A et al (2010) Randomized controlled trial between perineal and anal repairs of rectocele in obstructed defecation. World J Surg 34:822–829

Kommentar: A. Ommer, Essen

„Cleft lift“-Eingriff (Abflachung der Nates) bei sakrokokzygealem Sinus pilonidalis

Tezel E, Bostanci H, Anadol A et al (2009) Cleft lift procedure for sacrococcygeal pilonidal disease. Dis Colon Rectum 52:135–139

Kommentar: C. Tamme, Hannover

Dopplergesteuerte Hämorrhoidalarterienligatur, „rectoanal repair“, Nahthämorrhoidopexie und minimale mukokutane Exzision bei Hämorrhoiden III. und IV. Grades

Eine multizentrische prospektive Studie über Sicherheit und Wirksamkeit

Theodoropoulos G, Sevrisarianos N, Papaconstantinou J et al (2010) Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation, rectoanal repair, sutured haemorrhoidopexy and minimal mucocutaneous excision for grades III–IV haemorrhoids: a multicenter prospective study of safety and efficacy. Colorectal Dis 12:125–134

Kommentar: C. Tamme, Hannover

Der Analfistelplug: erste Erfahrungen und Ergebnisse

Safar B, Jobanputra S, Sands D, et al (2009) Anal fistula plug: initial experience and outcomes. Dis Colon Rectum 52:248–252

Kommentar: J. Jongen, V. Kahlke, Kiel

Mit Misserfolg des künstlichen Analsphinkters (ABS) assoziierte Faktoren

Eine Studie von über 50 Fällen der Cleveland Clinic Florida

Wexner S, Jin H, Weiss E et al (2009) Factors associated with failure of the artificial bowel sphincter: a study of over 50 cases from Cleveland Clinic Florida. Dis Colon Rectum 52:1550–1557

Kommentar: J. Pfeifer, Graz

Submuköse Injektion von stabilisierter Hyaluronsäure mit Dextranomer

Eine neue Behandlungsoption bei Stuhlinkontinenz

Danielson J, Karlbom U, Sonesson A-C et al (2009) Submucosal injection of stabilized nonanimal hyaluronic acid with dextranomer: a new treatment option for fecal incontinence. Dis Colon Rectum 52:1101–1106

Kommentar: T. Schwandner, Gießen

coloproctology 3·10

Neuer Ansatz bei großem Hämorrhoidalprolaps

Die doppelte Staplerhämorrhoidopexie

Naldini G, Martellucci J, Talento P et al (2009) New approach to large haemorrhoidal prolapse: double stapled haemorrhoidopexy. Int J Colorectal Dis 24:1383-1387

Kommentar: Dr. F. Raulf, Münster

Wer besitzt ein Risiko zur Entwicklung einer chronischen Analfistel oder rezidivierenden analen Entzündung als Folge eines initialen perianalen Abszesses?

Hamadani A, Haigh P, Liu I-L et al (2009) Who is at risk for developing chronic anal fistula or recurrent anal sepsis after initial perianal abscess? Dis Colon Rectum 52:217-221

Kommentar: PD Dr. R. Proßt, Stuttgart

Eine vergleichende Pilotstudie über Fissurektomie/Diltiazemsalbe und Fissurektomie/Botulinumtoxin bei der Behandlung chronischer Analfissuren

Arthur J, Makin C, El-Sayed T et al (2008) A pilot comparative study of fissurectomy/diltiazem and fissurectomy/botulinum toxin in the treatment of chronic anal fissure. Tech Coloproctol 12:331-336

Kommentar: Dr. G. Kolbert, Hannover

Langzeitergebnisse nach Gummibandligatur bei Hämorrhoiden

Forlini A, Manzelli A, Quaresima S et al (2009) Long-term result after rubber band ligation for haemorrhoids. Int J Colorectal Dis 24:1007-1010

Kommentar: Dr. A. Furtwängler, Freiburg i. Br.

Geblindete, randomisierte klinische Studie über Botulinumtoxin im Vergleich zu Isosorbiddinitratsalbe zur Behandlung von Analfissuren

Festen S, Gisbertz S, van Schaagen F et al (2009) Blinded randomized clinical trial of botulinum toxin versus isosorbide dinitrate ointment for treatment of anal fissure. Br J Surg 96:1393-1399

Kommentar: Dr. M. Schmidt-Lauber, Oldenburg

Exzision und Marsupialisation im Vergleich zu Rhomboidexzision mit Limberg-Plastik beim Sinus pilonidalis

Eine prospektive, randomisierte klinische Studienischen

Karakayali F, Karagulle E, Karabulut Z et al (2009) Unroofing and marsupialization vs. rhomboid excision and limberg flap in pilonidal disease: a prospective, randomized, clinical trial. Dis Colon Rectum 52:496-502

Kommentar: PD Dr. S. Petersen, Hamburg

coloproctology 2·10

Randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von Nahtligatur mit Radiofrequenzablation und Nahtligatur bei symptomatischen Hämorrhoiden 3. Grads

Gupta P, Heda P, Kalaskar S (2009) Randomized controlled study between suture ligation and radio wave ablation and suture ligation of grade III symptomatic hemorrhoidal disease. Colorectal Dis 24:456-460

Kommentar: Dr. J.-U. Bock, Kiel

Transanale Rektumwandresektion mittels Stapler vs. transvaginale Rektozelenkorrektur in der Behandlung der obstruktiven Defäkationsstörung

Harris MA, Ferrara A, Gallagher J et al (2009) Stapled transanal rectal resection vs. transvaginal rectocele repair for treatment of obstructive defecation syndrome. Dis Colon Rectum 52:592-597

Kommentar: Dr. A. Ommer, Essen

Operationsergebnisse und Lebensqualität nach Transposition des Grazilismuskels bei rektovaginalem Fistelrezidiv

Lefèvre J, Bretagnol F, Maggiori L et al (2009) Operative results and quality of life after gracilis muscle transposition for recurrent rectovaginal fistula. Dis Colon Rectum 52:1290-1295

Kommentar: PD Dr. A. Fürst, Regensburg

Inkontinenzraten nach Behandlung mit schneidendem Faden bei Analfisteln

Ritchie R, Sackier J, Hodde J (2009) Incontinence rates after cutting seton treatment for anal fistula. Colorectal Dis 11:564-571

Kommentar: Dr. A.K. Joos, Mannheim

Rektozele oder Stuhlqualität

Was hat mehr Bedeutung für die Symptome von Entleerungsstörungen?

Dietz H (2009) Rectocele or stool quality: what matters more for symptoms of obstructed defecation? Tech Coloproctol 13:265-268

Kommentar: Prof. Dr. T. Schiedeck, Ludwigsburg

Wirksamkeit von Sakralnervenstimulation wegen Stuhlinkontinenz bei Patienten mit Sphinkterdefekten

Boyle D, Knowles C, Lunniss P et al (2009) Efficacy of sacral nerve stimulation for fecal incontinence in patients with anal sphincter defects. Dis Colon Rectum 52:1234-1239

Kommentar: Prof. Dr. O. Schwandner, Regensburg

coloproctology 1·10

STARR-Operation wegen obstruktiven Defäkationssyndroms

1-Jahres-Ergebnisse des europäischen STARR-Registers

Jayne DG, Schwandner O, Stuto A (2009) Stapled transanal rectal resection for obstructed defecation syndrome: one-year results of the European STARR Registry. Dis Colon Rectum 52:1205-1212; discussion 1212-1214

Kommentar: Prof. Dr. K. E. Matzel, Erlangen

Ein quantitativer immunologischer Stuhltest auf okkultes Blut bei kolorektaler Neoplasie

Levi Z, Rozen P, Hazazi R et al (2007) A quantitative immunochemical fecal occult blood test for colorectal neoplasia. Ann Intern Med 146:244-255

Kommentar: Prof. Dr. M. Sailer, Hamburg

ETVARD ("endoscopic transanal vacuum-assisted rectal drainage") führt zu vollständiger, aber verzögerter Heilung extraperitonealer rektaler Anastomoseninsuffizienzen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie

Von Bernstorff W, Glitsch A, Schreiber A et al (2009) ETVARD (endoscopic transanal vacuum-assisted rectal drainage) leads to complete but delayed closure of extraperitoneal rectal anastomotic leakage cavities following neoadjuvant radiochemotherapy. Int J Colorectal Dis 24:819-825

Kommentar: Dr. A.K. Joos, Mannheim

STARR-Operation mit dem Contour Transtar

Eine prospektive multizentrische Studie

Lenisa L, Schwandner O, Stuto A et al (2009) STARR with Contour Transtar: prospective multicentre European study. Colorectal Dis 11:821-827

Kommentar: Dr. R. Ruppert, München

Loop-Ileostomie vs. Loop-Kolostomie zur Stuhlableitung nach kolorektaler Anastomose

Eine Metaanalyse

Rondelli F, Reboldi P, Rulli A et al (2009) Loop ileostomy versus loop colostomy for fecal diversion after colorectal or coloanal anastomosis: a meta-analysis. Int J Colorectal Dis 24:479-488

Kommentar: Prof. Dr. P. Kienle, Mannheim

coloproctology 6·09

Metronidazol- und Azathioprin-Therapie zur Vermeidung postoperativer Rezidive bei Morbus Crohn

D'Haens G, Vermeire S, van Assche G, et al. Therapy of metronidazole with azathioprine to prevent postoperative recurrence of Crohn's disease: a controlled randomized trial. Gastroenterology 2008;135:1123-9.

Kommentar: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Krammer, Mannheim

Ligatur unter Sicht hämorrhoidaler Kissen zur Behandlung blutender Hämorrhoiden

Bronstein M, Issa N, Gutman M, et al. Ligation under vision of haemorrhoidal cushions for therapy of bleeding haemorrhoids. Tech Coloproctocol 2008;12:119-22.

Kommentar: Dr. Stephan Samel, Göttingen

Behandlung transsphinktärer Analfisteln: Sind Fistelplugs eine akzeptable Alternative?

Wang J, Garcia-Aguilar J, Sternberg J, et al. Treatment of transsphincteric anal fistulas: are fistula plugs an acceptable alternative? Dis Colon Rectum 2009;52:692-7.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Rüdiger L. Proßt, Stuttgart

Retrograde Kolonirrigation bei Stuhlinkontinenz nach tiefer anteriorer Resektion

Koch S, Rietveld M, Govaert B, et al. Retrograde colonic irrigation for fecal incontinence after low anterior resection. Colorectal Dis 2009;24:1019-22.

Kommentar: Dr. med. Carsten Tamme, Hannover

Komplikationen und Reinterventionen nach einer Operation wegen Entleerungsstörungen

Pescatori M, Milito G, Fiorino M, et al. Complications and reintervations after surgery for obstructed defecation. Int J Colorectal Dis 2009;24:951-9.

Kommentar: Prof. Dr. Johann Pfeifer, Graz, österreich

Klinische und morphologische Korrelation nach transanaler rektaler Stapler- Resektion bei obstipativer Defäkation

Dindo D, Lehmann K, Clavien P-A. Clinical and morphologic correlation after stapled transanal rectal resection for obstructed defecation syndrome. Dis Colon Rectum 2008;51:214-7.

Kommentar: Prof. Dr. Alexander Herold, Mannheim

coloproctology 5·09

Reinterventionen nach komplizierter oder erfolgloser STARR-Operation

Pescatori M, Zbar A. Reinterventions after complicated or failed STARR procedure. Colorectal Dis 2009;24:87-95.

Kommentar: Dr. Dirk Weimann, Ludwigsburg

Perioperative adjuvante Therapie mit Infliximab bei kompliziertem analem Morbus Crohn

Kraemer M, Kirschmeier A, Marth T. Perioperative adjuvant therapy with infliximab in complicated anal Crohn?s disease. Int J Colorectal Dis 2008;23:965-9.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Sven Petersen, Hamburg

Langzeitergebnisse der Stapler-Hämorrhoidopexie bei Hämorrhoiden III. und IV. Grades

Ceci F, Picchio M, Palimento D, et al. Long term outcome of stapled hemorrhoidopexy for grade III and grade IV hemorrhoids. Dis Colon Rectum 2008;51:1107-2.

Kommentar: Dr. Claudia Benecke, Berlin

Kollagen-Fistelplug zur Behandlung von Analfisteln

Ky A, Sylla P, Steinhagen R, et al. Collagen fistula plug for the treatment of anal fistulas. Dis Colon Rectum 2008;51:838-43.

Kommentar: Prof. Dr. Oliver Schwandner, Regensburg

Vollständiges klinisches Ansprechen nach präoperativer Radio-Chemotherapie beim Rektumkarzinom: Ist ein "Wait-and-see" zu rechtfertigen?

Glynne-Jones R, Wallace M, Livingstone J, et al. Complete clinical response after preoperative chemoradiation in rectal cancer: is a ?wait and see? policy justified? Dis Colon Rectum 2008;51:10-20.

Kommentar: Prof. Dr. Hendrik Schimmelpenning, Neustadt i. H.

Behandlung enterokutaner Fisteln bei Morbus Crohn mit Stammzellen aus Fettzellen: ein Vergleich mit und ohne Zellkultivierung

Garcia-Olmo D, Herreros D, Pascual M, et al. Treatment of enterocutaneous fistula in Crohn?s Disease with adipose-derived stem cells: a comparison of protocols with and without cell expansion. Int J Colorectal Dis 2009;24:27-30.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Felix Aigner, Innsbruck

coloproctology 4·09

Langzeitergebnisse einer verzögerten primären oder frühen sekundären Rekonstruktion des analen Sphinkters nach Geburtstrauma

Soerensen MM, Bek KM, Buntzen S, et al. Longterm outcome of delayed primary or early secondary reconstruction of the anal sphincter after obstetrical injury. Dis Colon Rectum 2008;51:312-7.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

STARR-Operation mit einem neu entwickelten Gerät zur operativen Behandlung eines durch rektale Intussuszeption und Rektozele verursachten obstruktiven Defäkationssyndroms

Frühe Ergebnisse einer multizentrischen, prospektiven Studie

Renzi A, Talento P, Giardiello C, et al. Stapled transanal rectal resection (STARR) by a new dedicated device for the surgical treatment of obstructed defaecation syndrome caused by rectal intussusception and rectocele: early results of a multicenter prospective study. Int J Colorectal Dis 2008;23:999-1005.

Kommentar: Prof. Dr. Martin Kreis, München

Vergleichsstudie zwischen Biofeedbacktherapie und Botulinumtoxin bei der Behandlung von Anismuspatienten

Farid M, Abd El Monem H, Omar W, et al. Comparative study between biofeedback retraining and botulinum neurotoxin in the treatment of anismus patients. Int J Colorectal Dis 2009;24:115-20.

Kommentar: Dr. Franz Raulf, Münster

Langzeiterfolgsrate nach Operation von anorektalen und rektovaginalen Fisteln bei Morbus Crohn

Löffler T, Welsch T, Mühl S, et al. Longterm success rate after surgical treatment of anorectal and rectovaginal fistulas in Crohn's disease. Int J Colorectal Dis 2009;24:521-6.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Neu bearbeitete Morphologie und Hämodynamik des anorektalen vaskulären Plexus: Auswirkung auf den Krankheitsverlauf hämorrhoidaler Erkrankungen

Aigner F, Gruber H, Conrad F, et al. Revised morphology and hemodynamics of the anorectal vascular plexus: impact on the course of hemorrhoidal disease. Int J Colorectal Dis 2009;24:105-13.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel

Die Behandlung komplexer Analfisteln mit dem Kollagenfistelplug

Christoforidis D, Etzioni D, Goldberg S, et al. Treatment of complex anal fistulas with the collagen fistula plug. Dis Colon Rectum 2008;51:1482-7.

Kommentar: Prof. Dr. Johann Pfeifer, Graz

coloproctology – Journal Club 2009

Hier finden Sie alle Journal Club Beiträge des Jahres 2009 erschienen in coloproctology.
Um einen Beitrag zu betrachten, klicken Sie einfach auf die Überschrift des entsprechenden Beitrages. Es öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem ausgewählten Journal Club als PDF-Datei.

Mehr Informationen zu coloproctology, dem offiziellen Verbandsorgan von DGK, BCD, ACP und SCP finden Sie auf der Homepage von Urban & Vogel.

coloproctology 3·09

Stuhlinkontinenz: Spielt das Alter eine Rolle? Charakteristika älterer vs. jüngerer Frauen in der Behandlung von Stuhlinkontinenz

Wang J, Patterson T, Hart S, et al. Fecal incontinence: does age matter? Characteristics of older vs. younger women presenting for treatment of fecal incontinence. Dis Colon Rectum 2008;51:426-31.

Kommentar: Dr. Jens-Uwe Bock, Kiel

Primäre und wiederholte Stapler- Hämorrhoidopexie bei prolabierenden Hämorrhoiden: Follow-up bis 5 Jahre

Raahave D, Jepsen L, Pedersen I. Primary and repeated stapled hemorrhoidopexy for prolapsing hemorrhoids: follow-up to 5 years. Dis Colon Rectum 2008;51:334-41.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Die Rolle von Cyanoacrylat bei der Behandlung distaler Analfisteln: eine prospektive Studie

Jain S, Kaza R, Pahwa M, et al. Role of cyanoacrylate in the management of low fistula in ano: a prospective study. Int J Colorectal Dis 2008;23:355-8.

Kommentar: Dr. Gerd Kolbert, Hannover

Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz: Störungen des externen analen Sphinkters vs. intakter analer Sphinkter

Chan M, Tjandra J. Sacral nerve stimulation for fecal incontinence: external anal sphincter defect vs. intact anal sphincter. Dis Colon Rectum 2008;51:1015-25.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stefan Farke, Berlin

Methylenblau halbiert die Langzeit- Rezidivrate bei akutem Sinus pilonidalis

Doll D, Novotny A, Rothe R, et al. Methylene blue halves the long-term recurrence rate in acute pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis 2008;32:181-7.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg im Breisgau

Sakralnervenstimulation ist bei schwerer Stuhlinkontinenz effektiver als eine optimale konservative Therapie: eine randomisierte, kontrollierte Studie

Tjandra J, Chan M, Yeh C, et al. Sacral nerve stimulation is more effective than optimal medical therapy for severe fecal incontinence: a randomized, controlled study. Dis Colon Rectum 2008;51:494-502.

Kommentar: Prof. Dr. Johann Pfeifer, Graz

coloproctology 2·09

Persistierende Beschwerden nach elektiver Sigmaresektion bei Divertikulitis

Egger B, Peter MK, Kandinas D. Persistent symptoms after elective sigmoid resection for diverticulitis. Dis Colon Rectum 2008;51:1044-8.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Prospektive Beobachtung kleiner Adenome mittels Vergrößerungschromokoloskopie bei Patienten nach kolorektaler Tumoroperation

Togashi K, Shimura K, Konishi F, et al. Prospective observation of small adenomas in patients after colorectal cancer surgery through magnification chromocolonoscopy. Dis Colon Rectum 2008;51:196-201.

Kommentar: Dr. Martin Schmidt-Lauber, Oldenburg

DNA-Stuhltest beim kolorektalen Karzinom: Hypermethylierung des "Secreted Frizzled-Related"-Protein-1-Gens

Zhang W, Bauer M, Croner R, et al. DNA stool test for colorectal cancer: hypermethylation of the secreted frizzled-related protein-1 gene. Dis Colon Rectum 2007;50:1618-27.

Kommentar: Dr. Martin Schmidt-Lauber, Oldenburg

Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz verursacht durch Sphinkterverletzung bei einer Entbindung

Jarrett M, Dudding T, Nicholls R, et al. Sacral nerve stimulation for fecal incontinence related to obstetric anal sphincter damage. Dis Colon Rectum 2008;51:531-7.

Kommentar: Dr. Dirk Weimann, Ludwigsburg

Ergebnisse, Ergebnisvorhersagen und Komplikationen nach "Stapled Transanal Rectal Resection" bei obstruktiver Defäkationsstörung

Gagliardi G, Pescatori M, Altomare D, et al. Results, outcome predictors, and complications after stapled transanal rectal resection for obstructed defecation. Dis Colon Rectum 2008;51:186-95.

Kommentar: Dr. med. Andreas Ommer, Essen

Langzeitergebnisse mit antegrader Darmspülung bei Erwachsenen: Abklärung funktioneller Ergebnisse

Worsoe J, Christensen P, Krogh K, et al. Long-term results of antegrade colonic enema in adult patients: assessment of functional results. Dis Colon Rectum 2008;51:1523-8.

Kommentar: Prof. Dr. Alexander Herold, Mannheim

coloproctology 1·09

Schwangerschaft und Entbindung bei Patienten mit Enterostomie aufgrund anorektaler Komplikationen durch Morbus Crohn

Takahashi K, Funayama Y, Fukushima K, et al. Pregnancy and delivery in patients with enterostomy due to anorectal complications from Crohn's disease. Int J Colorectal Dis 2007;22:313-8.

Kommentar: Prof. Dr. Hendrik Schimmelpenning, Neustadt in Holstein

Systematischer Review und Metaanalyse von randomisierten Studien zum Vergleich der Stapler-Hämorrhoidopexie mit der konventionellen Hämorrhoidektomie

Shao W-J, Li G-CH, Zhang Z H-K, et al. Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials comparing stapled haemorrhoidopexy with conventional haemorrhoidectomy. British Journal of Surgery 2008;95:147-60.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel
Priv.-Doz. Dr. Sven Petersen, Hamburg

Operation von Rektumkarzinomen ohne mechanische Darmvorbereitung

Bretagnol F, Alves A, Ricci A, et al. Rectal cancer surgery without mechanical bowel preparation. British Journal of Surgery 2007;94:1266-71.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Sven Petersen, Hamburg

Die Auswirkung von neoadjuvanter Chemoradiotherapie auf die postoperative Stuhlkontinenz und die anale Sphinkterfunktion bei Patienten mit Rektumkarzinom

Pietsch A, Fietkau R, Klautke G, et al. Effect of neoadjuvant chemoradiation on postoperative fecal continence and anal sphincter function in rectal cancer patients. Int J Colorectal Dis 2007;22:1311-7.

Kommentar: Dr. Felix Aigner, Innsbruck

Staplertechnik bei akut thrombosierten Hämorrhoiden: Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Langzeitresultaten

Wong J, Chung C, Yau K, et al. Stapled technique for acute thrombosed hemorrhoids: a randomized, controlled trial with long-term results. Dis Colon Rectum 2008;51:397-403.

Kommentar: Priv.-Doz. Oliver Schwandner, Regensburg

Operation beim asymptomatischen Sinus pilonidalis

Doll D, Friederichs J, Düsel W, et al. Surgery for asymptomatic pilonidal sinus disease. Int J Colorectal Dis 2008;23:839-44.

Kommentar: Prof. Dr. Alexander Herold, Mannheim

coloproctology 6·08

Biofeedback vs. Elektrostimulation bei der Behandlung analer Inkontinenz nach Entbindung

Naimy N, Thomassen Lindam A, Bakka A, et al. Biofeedback vs. electrostimulation in the treatment of postdelivery anal incontinence: a randomized, clinical trial. Dis Colon Rectum 2007;50:2040-6.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stefan Farke, Berlin

Subkutane Fissurotomie: Neues Verfahren bei chronischen Analfissuren

Ein Review von 109 Fällen

Pelta A, Davis K, Armstrong D. Subcutaneous fissurotomy: a novel procedure for chronic fissure-in-ano. A review of 109 cases. Dis Colon Rectum 2007;50:1662-7.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg i. Br.

Beeinträchtigt eine Infliximab-Infusion die Ergebnisse einer operativen Behandlung perianaler Fisteln bei Morbus Crohn?

Gaertner W, Decanini A, Mellgren A, et al. Does infliximab infusion impact results of operative treatment for Crohn?s perianal fistulas? Dis Colon Rectum 2007;50:1754-60.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Langzeitergebnisse nach Radiochemotherapie oder ausschließlicher Bestrahlung beim lokalisierten Rektumkarzinom aufgrund eines medizinisch inoperablen Zustands oder der Verweigerung der Operation

Lim L, Chao M, Shapiro J, et al. Long-term outcomes of patients with localized rectal cancer treated with chemoradiation or radiotherapy alone because of medical inoperability or patient refusal. Dis Colon Rectum 2007;50:2032-9.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Frank Fischer, Kronach

Ein systematischer Review von Funktion und Komplikationen beim Kolon-Pouch

Koh P-K, Tang C-L, Eu K-W, et al. A systematic review of the function and complications of colonic pouches. Int J Colorectal Dis 2007;22:543-8.

Kommentar: Prof. Dr. Peter Kienle, Mannheim

Vergleich von ileozökaler Interposition mit J-Pouch im Kolon als Rektumersatz nach totaler mesorektaler Exzision

Eine prospektive randomisierte Studie

Rink A, Haaf F, Knupper N, et al. Prospective randomised trial comparing ileocaecal interposition and colon-J-pouch as rectal replacement after total mesorectal excision. Int J Colorectal Dis 2007;22:153-60.

Kommentar: Dr. Detlef Krenz, Straubing

coloproctology 5·08

CT-Kolonographie: Untersuchung der radiologischen Beurteilung mit und ohne computergestützte Erkennung

Halligan S, Altman D, Mallett S, et al. Computed tomographic colonography: assessment of radiologist performance with and without computer-aided detection. Gastroenterology 2006;131:1690-9.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Lokale Exzision und endoskopische posteriore mesorektale Resektion vs. tiefe anteriore Resektion beim T1-Rektumkarzinom

Tarantino I, Hetzer F, Warschkow R, et al. Local excision and endoscopic posterior mesorectal resection versus low anterior resection in T1 rectal cancer. British Journal of Surgery 2008;95:375-80.

Kommentar: Prof. Dr. Norbert Runkel, Villingen-Schwenningen

Korrelation zwischen analer Manometrie und Endosonographie bei Frauen mit Stuhlinkontinenz

Titi M, Jenkins J, Urie A, et al. Correlation between anal manometry and endosonography in females with faecal incontinence. Colorectal Dis 2007;10:131-7.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Aufbau und statistische Validierung eines neuen Scoring-Systems für das obstruktive Defäkationssyndrom

Altomare D, Spazzafumo L, Rinaldi M, et al. Set-up and statistical validation of a new scoring system for obstructed defaecation syndrome. Colorectal Dis 2007;10:84-8.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Christoph Isbert, Würzburg

Kann die Eindringtiefe eines Tumors bei Patienten mit reseziertem Rektumkarzinom Aufschluss über Lymphknotenmetastasen geben?

Eine vergleichende Studie von T1- und T2-Karzinomen

Rasheed S, Bowley D, Aziz O, et al. Can depth of tumour invasion predict lymph node positivity in patients undergoing resection for early rectal cancer? A comparative study between T1 and T2 cancers. Colorectal Dis 2007;10: 231-7.

Kommentar: Prof. Dr. Dietmar Lorenz, Wiesbaden

Behandlung komplexer Beckenbodenstörungen in einer interdisziplinären Beckenbodenklinik

Kapoor D, Sultan A, Thakar R, et al. Management of complex pelvic floor disorders in a multidisciplinary pelvic floor clinic. Colorectal Dis 2007;10:118-23.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Oliver Schwandner, Regensburg

coloproctology 4·08

Der Einfluss histopathologischer Kriterien auf die Langzeitprognose lokal resezierter pT1-Rektumkarzinome: Ergebnisse von Lokalexzision und sofortiger Nachoperation

Borschitz T, Heintz A, Junginger T. The influence of histopathologic criteria on the long-term prognosis of locally excised pT1 rectal carcinomas: results of local excision (transanal endoscopic microsurgery) and immediate reoperation. Dis Colon Rectum 2006;49:1492-506.

Kommentar: Prof. Dr. Matthias Anthuber, Augsburg

Indikation und Benefit der lateralen Beckenwanddissektion beim Rektumkarzinom

Sugihara K, Kobayashi H, Kato T, et al. Indication and benefit of pelvic sidewall dissection for rectal cancer. Dis Colon Rectum 2006;49:1663-72.

Kommentar: Prof. Dr. Dr. Hermann P. Kessler, Erlangen

Enterozelenoperation durch abdominelle Obliteration des Beckeneingangs: Langzeitergebnisse hinsichtlich Entleerungsstörungen und Beschwerden im Beckenboden

Oom D, van Dijl V, Gosselink M, et al. Enterocele repair by abdominal obliteration of the pelvic inlet: long-term outcome on obstructed defaecation and symptoms of pelvic discomfort. Colorectal Dis 2007;9:845-50.

Kommentar: Dr. Carsten Tamme, Hannover

Eine prospektive Studie zur Diagnostik von Stuhlinkontinenz und Stuhlschmieren bei männlichen Patienten

Titi M, Jenkins J, Urie A, et al. Prospective study of the diagnostic evaluation of faecal incontinence and leakage in male patients. Colorectal Dis 2007;9: 647-52.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Korrelieren Schwere der Inkontinenz und Lebensqualität? Eine prospektive Analyse von 502 konsekutiven Patienten

Bordeianou L, Rockwood T, Baxter N, et al. Does incontinence severity correlate with quality of life? Prospective analysis of 502 consecutive patients. Colorectal Dis 2007;10:273-9.

Kommentar: Dr. Dirk Weimann, Ludwigsburg

Ausweitung der Grenzen restaurativer Rektumchirurgie: die intersphinktere Resektion beim distalen Rektumkarzinom

Tilney H, Tekkis P. Extending the horizons of restorative rectal surgery: intersphincteric resection for low rectal cancer. Colorectal Dis 2007;10:3-16.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

coloproctology 3·08

Der Einfluss einer restaurativen Proktokolektomie auf sexuelle Funktion, Blasenfunktion, Fertilität, Schwangerschaft und Entbindung

Ein systematischer Review

Cornish J, Tan E, Teare J et al. The effect of restorative proctocolectomy on sexual function, urinary function, fertility, pregnancy and delivery: a systematic review. Dis Colon Rectum 2007;50:1128-38.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Martin E. Kreis, München

Die transanale endoskopische mikrochirurgische Exzision beim pT2-Rektumkarzinom: Ergebnisse und mögliche Indikationen

Borschitz T, Heintz A, Junginger T. Transanal endoscopic microsurgical excision of pT2 rectal cancer: results and possible indications. Dis Colon Rectum 2007;50:292-301.

Kommentar: Prof. Dr. Norbert Runkel, Villingen-Schwenningen

Ein systematischer Review über die Bedeutung des Kaiserschnitts zum Erhalt der analen Kontinenz

Nelson R, Westercamp M, Furner S. A systematic review of the efficacy of cesarean section in the preservation of anal continence. Colorectal Dis 2005;7:214-7.

Kommentar: Prof. Dr. Dr. Mathias Löhnert, Bielefeld

Alterseinfluss auf Dicke und Durchmesser des Sphinkter ani internus bei Nulliparae

Huebner M, Margulies R, Fenner D, et al. Age effects on internal anal sphincter thickness and diameter in nulliparous females. Dis Colon Rectum 2007;50:1405-11.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Dieter Bussen, Mannheim

Wiederholter transanaler Advancement Flap: Einfluss auf die Gesamt-Heilungsrate von hoch-transsphinkterischen Fisteln und auf die Stuhlkontinenz

Mitalas L, Gosselink M, Zimmerman D et al. Repeat transanal advancement flap repair: impact on the overall healing rate of high transsphincteric fistulas and on fecal continence. Dis Colon Rectum 2007;50:1508-11.

Kommentar: Dr. Jens-Uwe Bock, Kiel

Eine internationale, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie der isoperistaltischen Seit-zu-Seit-Strikturoplastik bei Morbus Crohn

Michelassi F, Taschieri A, Tonelli F et al. An international, multicenter, prospective, observational study of the side-to-side isoperistaltic strictureplasty in crohn's disease. Dis Colon Rectum 2006;50:277-84.

Kommentar: Prof. Dr. Frank Willeke, Siegen

coloproctology 2·08

Langzeitergebnisse nach Stapler- Hämorrhoidopexie bei Hämorrhoiden dritten Grades

Kanellos I, Zacharakis E, Kanellos D et al. Long-term results after stapled haemorrhoidopexy for third-degree haemorrhoids. Tech Coloproctol 2006;10:47-9.

Kommentar: Dr. Gerd Kolbert, Hannover

Funktionelle Ergebnisse nach laparoskopischer Resektionsrektopexie bei symptomatischer Rektal-Intussuszeption

Von Papen M, Ashari L, Lumley J et al. Functional results of laparoscopic resection rectopexy for symptomatic rectal intussusception. Dis Colon Rectum 2006;50:50-5.

Kommentar: PD Dr. Stefan Farke, Berlin

Omentumplastik bei abdominoperinealer Resektion: Ein Review der Literatur mit systematischem Ansatz

Nilsson P. Omentoplasty in abdominoperineal resection: a review of the literature using a systematic approach. Dis Colon Rectum 2006;49:1354-61.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Proktalgia fugax: Demographische und klinische Charakteristika. Was jeder Arzt aus einer prospektiven Studie von 54 Patienten wissen sollte

De Parades V, Etienney I, Bauer P et al. Proctalgia fugax: demographic and clinical characteristics. What every doctor should know from a prospective study of 54 patients. Dis Colon Rectum 2006;50:893-8.

Kommentar: Prof. Dr. Johann Pfeifer, Graz

Operative Behandlung eines Vorfalls von Organen im kleinen Becken bei Frauen: eine kombinierte Operation aus Netzsakrokolpopexie und Rektopexie

Lim M, Sagar P, Gonsalves S et al. Surgical management of pelvic organ prolapse in females: functional outcome of mesh sacrocolpopexy and rectopexy as a combined procedure. Dis Colon Rectum 2007;50:1412-21.

Kommentar: Prof. Dr. Peter Kienle, Mannheim

Stapler-Hämorrhoidopexie ist im Vergleich zur konventionellen Exzisions- Hämorrhoidenoperation mit einer höheren Langzeit-Rezidivrate von internen Hämorrhoiden assoziiert

Jayaraman S, Colquhoun P, Malthaner R. Stapled hemorrhoidopexy is associated with a higher long-term recurrence rate of internal hemorrhoids compared with conventional excisional hemorrhoid surgery. Dis Colon Rectum 2007;50:1297-1305.

Kommentar: Dr. Dirk Weimann, Ludwigsburg

coloproctology 1·08

Der Nutzen von "Pudendal Nerve Terminal Motor Latencies" bei idiopathischer Inkontinenz

Ricciardi R, Mellgren A, Madoff R, et al. The Utility of Pudendal Nerve Terminal Motor Latencies in Idiopathic Incontinence. Dis Colon Rectum 2006;49:852-7.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. med. Stephan T. Samel, Göttingen

Auswirkungen des Alterns auf die anorektale Funktion und die Beckenbodenfunktion bei Frauen

Fox J, Fletcher J, Zinsmeister A et al. Effect of Aging on Anorectal and Pelvic Floor Functions in Females. Dis Colon Rectum 2006;49:1726-35.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel

Die Therapie der Divertikulitis bei jüngeren Patienten

Nelson R, Velasco A, Mukesh B. Management of Diverticulitis in Younger Patients. Dis Colon Rectum 2006;49:1341-5.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Glyzerin-Trinitratsalbe in Kombination mit analen kryothermalen Dilatatoren bei der Behandlung chronischer Analfissuren

Eine randomisierte, prospektive Studie

Schiano di Visconte M, Di Bella R, Munegato G. T Randomized, Prospective Trial Comparing 0.25 Percent Glycerin Trinitrate Ointment and Anal Cryothermal Dilators Only with 0.25 Percent Glycerin Trinitrate Ointment and Only with Anal Cryothermal Dilators in the Treatment of Chronic Anal Fissure: A Two-Year Follow- up. Dis Colon Rectum 2006;49:182-230.

Akutes Kompartmentsyndrom der unteren Gliedmaßen nach kolorektaler Operation in lang dauernder Steinschnittlage

Beraldo S, Dodds S. Lower Limb Acute Compartment Syndrome After Colorectal Surgery in Prolonged Lithotomy Position. Dis Colon Rectum 2006;49:1772-80.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Frank Fischer, Kronach

MACE-Verfahren (Malone Antegrade Continent Enema): Eine Alternative zur Resektion bei schweren Defäkationsstörungen

Poirier M, Abcarian H, Nelson R. Malone Antegrade Continent Enema: An Alternative to Resection in Severe Defecation Disorders. Dis Colon Rectum 2006;50:22-8.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

coloproctology 6·07

Vergleich von Ballaststoffen mit Laktulose bei der Behandlung von idiopathischer chronischer Obstipation

Eine prospektive randomisierte Crossover-Studie

Quah HM, Ooi BS, Seow-Choen F et al. Prospective randomized crossover trial comparing fibre with lactulose in the treatment of idiopathic chronic constipation. Tech Coloproctol 2006;10:111-4.

Kommentar: Prof. Dr. Heinz Krammer, Mannheim

Aspirin und das Kolonkarzinom-Risiko in Bezug auf die Expression von COX-2

Chan A, Ogino S, Fuchs C. Aspirin and the risk of colorectal cancer in relation to the expression of COX-2. N Engl J Med 2007;356:2131-42.

Kommentar: Priv-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Lebensbedrohende Sepsis nach Behandlung von Hämorrhoiden: Ein systematischer Überblick

McCloud J, Jameson J, Scott A. Life-threatening sepsis following treatment for haemorrhoids: a systematic review. Colorectal Dis 2006;8:748-55.

Kommentar: Prof. Dr. Hendrik Schimmelpenning, Neustadt

Wirksamkeit und Sicherheit einer Botox-A-Injektion im Vergleich mit einer topischen Nitroglycerinsalbe bei der Behandlung chronischer Analfissuren

Eine prospektive randomisierte Studie

Fruehauf H, Fried M, Wegmueller B, et al. Efficacy and safety of botulinum toxin a injection compared with topical nitroglycerin ointment for the treatment of chronic anal fissure: a prospective randomized study. Am J Gastroenterol 2006;101:2107-12.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg i. Breisgau

Stickoxidmangel im internen analen Sphinkter bei Patienten mit chronischen Analfissuren

Lund J. Nitric oxide deficiency in the internal anal sphincter of patients with chronic anal fissure. Int J Colorectal Dis 2006;21:673-5.

Kommentar: Dr. Martin Schmidt-Lauber, Oldenburg

Applikation von 10-prozentigem Formalin zur Behandlung einer strahlungsbedingten hämorrhagischen Proktitis

Haas E, Randolph Bailey H, Farragher I. Application of 10 percent formalin for the treatment of radiation-induced hemorrhagic proctitis. Dis Colon Rectum 2006;50:213-7.

Kommentar: OA Dr. med. Georg Kähler, Mannheim

coloproctology 5·07

Anale Manometrie: Ein Vergleich unterschiedlicher Techniken

Simpson RR, Kennedy ML, Nguyen MH et al. Anal Manometry: A Comparison of Techniques. Dis Colon Rectum 2006;49:1033-8.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Martin Kreis, München

Eine prospektive Untersuchung okkulter Erkrankungen bei Defäkationsstörungen unter Einsatz des „Eisberg-Diagramms“.

Pescatori M, Spyrou M, Pulvirenti d'Urso A. A prospective evaluation of occult disorders in obstructed defecation using the “iceberg diagram“. Colorectal Dis 2006;8:785-789.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Sven Petersen, Hamburg

Vorläufige Ergebnisse der peripheren transkutanen Neuromodulation in der Behandlung von idiopathischer Stuhlinkontinenz

Queralto M, Portier G, Cabarrot PH, et al. Preliminary results of peripheral transcutaneous neuromodulation in the treatment of idiopathic fecal incontinence. Int J Colorectal Dis 2006;21:670-2.

Kommentar: Prof. Dr. K. Matzel, Erlangen

Bewertung und praktische Umsetzung des kompletten klinischen Ansprechens von Rektumkarzinomen auf Radiochemotherapie

Habr-Gama A. Assessment and management of the complete clinical response of rectal cancer to chemoradiotherapy. Colorectal Dis 2006;8(Suppl.3):21-4.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Martin W. Strik, Berlin, Dr. Claudia Benecke, Berlin

Rektale Perzeption, Beckenbodenfunktion und Beschwerdeausmaß in einer hispanischen Population mit Reizdarm obstipativen Typs

Awad RA, Camacho S, Martín J, et al. Rectal sensation, pelvic floor function and symptom severity in Hispanic population with irritable bowel syndrome with constipation. Colorectal Dis 2006;8:488-93.

Kommentar: Prof. Dr. THK Schiedeck, Ludwigsburg

coloproctology 4·07

Slow-Transit-Obstipation hängt nicht von der Anzahl interstitieller Cajal-Zellen ab

Toman J, Turina M, Ray M, et al. Slow transit colon constipation is not related to the number of interstitial cells of Cajal. Int J Colorectal Dis 2006;21:527-32.

Kommentar: Prof. Dr. Thilo Wedel, Kiel

Analfisteln: Machen Antibiotika einen Unterschied?

Nunoo-Mensah JW, Balasubramaniam S, Wasserberg N, et al. Fistula-in-ano: do antibiotics make a difference? Int J Colorectal Dis 2006;21:441-3.

Kommentar: Dr. Jens-Uwe Bock, Kiel

Zerebrale Darstellung des Anorektums durch fMRT

Bittorf B, Ringler R, Forster C, et al. Cerebral representation of the anorectum using functional magnetic resonance imaging. Br J Surg 2006;93:1251-7.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Die Dauer eines postoperativen Ileus nach elektiver Kolektomie korreliert mit der chirurgischen Spezialisierung

Gervaz P, Bucher P, Scheiwiller A, et al. The duration of postoperative ileus after elective colectomy is correlated to surgical specialization. Int J Colorectal Dis 2006;21:542-6.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Sven Petersen, Hamburg

Die longitudinale multiple Gummibandligatur

Eine alternative Methode zur Behandlung eines Mukosaprolapses der anterioren Rektumwand

Kleinübing H Jr., Pinho MSL, Ferreira LC. Longitudinal multiple rubber band ligation: an alternative method to treat mucosal prolapse of the anterior rectal wall. Dis Colon Rectum 2006;49:876-8.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Postoperativer Harnverhalt nach Eingriffen bei gutartigen anorektalen Erkrankungen

Mögliche Risikofaktoren und Vermeidungsstrategien

Toyonaga T, Matsushima M, Sogawa N, et al. Postoperative urinary retention after surgery for benign anorectal disease: potential risk factors and strategy for prevention. Int J Colorectal Dis 2006;21:676-82.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

coloproctology 3·07

Elektrostimulation und Beckenbodentraining mit Biofeedback bei Patienten mit fäkaler Inkontinenz

Eine Kohortenstudie von 281 Patienten

Terra MP, Dobben AC, Berghmans B, et al. Electrical stimulation and pelvic floor muscle training with biofeedback in patients with fecal incontinence: a cohort study of 281 patients. Dis Colon Rectum 2006;49:1149-59.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel

Fistulotomie mit primärer Sphinkterrekonstruktion bei der Behandlung von Rezidiven komplexer Analfisteln

Eine prospektive klinische und manometrische Studie

Perez F, Arroyo A, Serrano P, et al. Prospective clinical and manometric study of fistulotomy with primary sphincter reconstruction in the management of recurrent complex fistula-in-ano. Colorectal Dis 2006;21:522-6.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

Einfache klinische Untersuchung sagt Komplexität der perianalen Fistel voraus

Becker A, Koltun L, Sayfan J. Simple clinical examination predicts complexity of perianal fistula. Colorectal Dis 2006;8:601-4.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg

Funktionelle Veränderungen der Stuhlinkontinenz nach Physiotherapie

Dobben AC, Terra MP, Berghmans B, et al. Functional changes after physiotherapy in fecal incontinence. Colorectal Dis 2006;21:515-21.

Kommentar: Dr. Michael Roblick, Pohlheim, Dr. Thilo Schwandner, Gießen

Reduzieren Sphincter-internus-Defekte die Erfolgsrate bei der Sphinkterrekonstruktion?

Oberwalder M, Dinnewitzer A, Baig MK, et al. Do internal anal sphincter defects decrease the success rate of anal sphincter repair? Tech Coloproctol 2006;10:94-7.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Oliver Schwandner, Regensburg

Stuhlinkontinenz bei Frauen über 40 Jahre: Wer ist gefährdet?

Varma MG, Brown JS, Creasman JM, et al. Fecal incontinence in females older than aged 40 years: who is at risk? Dis Colon Rectum 2006;49:841-51.

Kommentar: Dr. Dirk Weimann, Ludwigsburg

coloproctology 2·07

Rezidivraten nach abdomineller Operation des kompletten Rektumprolapses

Eine multizentrische Pool-Analyse von 643 individuellen Patientendaten

Raftopoulos Y, Senagore AJ, Di Giuro G, et al. Recurrence rates after abdominal surgery for complete rectal prolapse: a multicenter pooled analysis of 643 individual patient data. Dis Colon Rectum 2005;48:1200-6.

Kommentar: Dr. Dirk Weimann, Ludwigsburg

Roter scharfer Cayennepfeffer und Hämorrhoiden - die Explosion eines Mythos

Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten, plazebokontrollierten Cross-over-Studie

Altomare DF, Rinaldi M, La Torre F, et al. Red hot chili pepper and hemorrhoids: the explosion of a myth: Results of a prospective, randomized, placebo-controlled, crossover trial. Dis Colon Rectum 2006;49:1018-23.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg i. Br.

Klinische Ergebnisse und Befunde aus offener Magnetresonanzdefäkographie vor und nach Operation der symptomatischen Rektozele

Ein prospektiver Vergleich

Hübner M, Hetzer F, Weishaupt D, et al. A prospective comparison between clinical outcome and open-configuration magnetic resonance defecography findings before and after surgery for symptomatic rectocele. Colorectal Disease 2006;8:605-11.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Operationen aufgrund neoplastischer Veränderungen bei Colitis ulcerosa - kann eine limitierte Resektion gerechtfertigt sein?

Ergebnisse bei Patienten mit eingeschränkten Eingriffen

Lindberg J, Stenling R, Palmqvist R, et al. Surgery for neoplastic changes in ulcerative colitis ? can limited resection be justified? Outcome for patients who underwent limited surgery. Colorectal Dis 2006;8:551-6.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Martin W. Strik, Dr. Claudia Benecke, Berlin

Eine randomisierte Studie mit Rofecoxib zur Chemoprävention kolorektaler Adenome

Baron JA, Sandler RS, Bresalier RS, et al. A randomized trial of rofecoxib for the chemoprevention of colorectal adenomas. Gastroenterology 2006;131:1674-82.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Vergleich isolierter Drainage vs. primärer sphinkterdurchtrennender Eingriffe bei anorektalen Fisteln/Abszessen

Metaanalyse randomisierter klinischer Studien

Quah H, Tang C, Eu K et al. Meta-analysis of randomized clinical trials comparing drainage alone vs primary sphincter-cutting procedures for anorectal abscess-fistula. Colorectal Dis 2006;21: 602-609.

Kommentar: Dr. med. Johannes Jongen, Kiel

coloproctology 1·07

Präoperative Darmspülung oder nicht? Ergebnis einer multizentrischen, randomisierten Studie bei elektiver offener Kolonchirurgie

Fa-Si-Oen P, Roumen R, Buitenweg J, et al. Mechanical bowel preparation or not? Outcome of a multicenter, randomized trial in elective open colon surgery. Dis Colon Rectum 2005;48:1509?16.

Kommentar: Dr. Michael H. Roblick, Marburg, Dr. Thilo Schwandner, Gießen

Langzeitfadendrainage bei komplexen Analfisteln eines Morbus Crohn

Thornton M, Solomon MJ. Long-term indwelling seton for complex anal fistulas in Crohn?s disease. Dis Colon Rectum 2005;48:459-63.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Defäkationsstörungen: ein Bevölkerungsüberblick in Frankreich

Siproudhis L, Pigot F, Godeberge P, et al. Defecation disorders: a French population survey. Dis Colon Rectum 2005;49:219-27.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan Samel, Göttingen

Die antegrade Darmspülung nach Malone: Ileale Neoappendikostomie ist die bevorzugte Methode bei Erwachsenen

Portier G, Ghouti L, Kirzin S, et al. Malone antegrade colonic irrigation: ileal neoappendicostomy is the preferred procedure in adults. Colorectal Dis 2006;21:458-60.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Interposition der Puborektalisschlinge zur Behandlung rektovaginaler Fisteln

Oom DMJ, Gosselink MP, Van Dijl VRM, et al. Puborectal sling interposition for the treatment of rectovaginal fistulas. Tech Coloproctol 2006;10:125-30.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

"Fast-track"-Rehabilitation nach Rektumresektion wegen eines Malignoms

Schwenk W, Neudecker J, Raue W, et al. ?Fast-track? rehabilitation after rectal cancer resection. Colorectal Dis 2006;21:547-53.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

coloproctology 6·06

Transanale Stapler-Resektion des distalen Rektums bei Outlet- Obstruktion

Eine prospektive, multizentrische Untersuchung

Boccasanta P, Venturi M, Stuto A, et al. Stapled transanal rectal resection for outlet obstruction: a prospective, multicenter trial. Dis Colon Rectum 2004;47:1285-97.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Oliver Schwandner, Regensburg

Anorektale Physiologie beim Ulcus simplex recti

Eine Fallvergleichsstudie

OMorio O, Meurette G, Desfourneaux V, et al. Anorectal physiology in solitary ulcer syndrome: A case-matched series. Dis Colon Rectum 2005;48:1917-22.

Kommentar: Dr. Johann Pfeifer, Graz

Metaanalyse von Studien über den Vergleich von laparoskopischer und offener Chirurgie bei Morbus Crohn

Rosman AS, Melis M, Fichera A. Metaanalysis of trials comparing laparoscopic and open surgery for Crohn's disease. Surg Endosc 2005;19:1549-55.

Kommentar: Dr. Detlef Krenz, Prof. Dr. Matthias Anthuber, Augsburg

Einfache versus doppelte Tabaksbeutel- Stapler-Mukosektomie bei der Behandlung von hämorrhoidalem Prolaps

Eine prospektiv randomisierte klinische Studie

Pérez-Vicente F, Arroyo A, Serrano P, et al. Prospective randomised clinical trial of single versus double purse-string stapled mucosectomy in the treatment of prolapsed haemorrhoids. Int J Colorectal Dis 2006;21:38-43.

Kommentar: Dr. Mirko Pisek, Prof. Dr. Dr. Mathias Löhnert, Bielefeld

Ambulante Stapler-Hämorrhoidopexie beim hämorrhoidalen Prolaps

Beattie GC, McAdam TK, McIntosh SA, et al. Day case stapled haemorrhoidopexy for prolapsing haemorrhoids. Colorectal Dis 2005; 8:56-61.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg i.Br.

Die Behandlung des Rektumprolapsrezidivs

Operative Verfahrenswahl beeinflusst das Ergebnis

Steele S, Goetz L, Minami S, et al. Management of recurrent rectal prolapse: Surgical approach influences outcome. Dis Colon Rectum 2006;49:440-5.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Oliver Schwandner, Regensburg

coloproctology 5·06

Langzeitergebnisse laparoskopischer Netz-Rektopexie beim solitären Rektumulkus

Tweedie DJ, Varma JS. Long-term outcome of laparoscopic mesh rectopexy for solitary rectal ulcer syndrome. Colorectal Dis 2005;7:151-5.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. A. Oliver Schwandner, Regensburg

Die Rolle der Radiotherapie und Operation bei T3- und resezierbarem T4-Rektumkarzinom

Evidenz aus randomisierten Studien

Ortholan C, Francois E, Thomas O, et al. Role of radiotherapy with surgery for T3 and resectable T4 rectal cancer: Evidence from randomized trials. Dis Colon Rectum 2006;49:302-10.

Kommentar: Dr. Frank Willeke, Siegen; Dr. Karoline Horisberger, Mannheim

Genitalprolaps und Harninkontinenz bei Frauen mit operativ behandeltem Rektumprolaps

Eine bevölkerungsbasierte Fall-Kontrollstudie

Altman D, Zetterstrom J, Schultz I, et al. Pelvic organ prolapse and urinary incontinence in women with surgically managed rectal prolapse: a populationbased case-control study. Dis Colon Rectum 2005;49:28-35.

Kommentar: Dr. Stefan Farke, Lübeck

Langzeitresultate beim Vergleich von Glyzerintrinitrat und Botulinustoxin A bei der Behandlung chronischer Analfissuren

De Nardi P, Ortolano E, Radaelli G, et al. Comparison of glycerine trinitrate and botulinum toxin-A for the treatment of chronic anal fissure: long-term results. Dis Colon Rectum 2006;49:427-32.

Kommentar: Dr. Carsten Tamme, Hannover

Notfall-Hämorrhoidektomie verglichen mit nicht-operativem Vorgehen bei der Behandlung von thrombosiertem Hämorrhoidalprolaps

Eine prospektive randomisierte Studie

Allan A, Samad AJ, Mellon A, et al. Prospective randomised study of urgent hemorrhoidectomy compared with non-operative treatment in the management of prolapsed thrombosed internal haemorrhoids. Colorectal Dis 2006;8:41-5.

Kommentar: Dr. Thorsten Unglaube, Berlin

Die Anwendung von vierprozentiger Icodextrin- Lösung als Adhäsionsprophylaxe in der Allgemeinchirurgie

Ergebnisse des multizentrischen ARIEL-Registers

Menzies D, Hidalgo Pascual M, Walz MK, et al. Use of icodextrin 4% solution in the prevention of adhesion formation following general surgery: experience from the multicentre ARIEL registry. Ann R Coll Surg Engl 2006;88:375-82.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

coloproctology 4·06

Langzeitresultate der anterioren Operation nach Delorme in der Behandlung symptomatischer Rektozelen

Abbas SM, Bissett IP, Neill ME, et al. Long-term results of the anterior Delorme's operation in the management of symptomatic rectocele. Dis Colon Rect 2005;48:317-22.

Kommentar: Dr. Dieter Bussen, Mannheim

Langzeitergebnis konservativer Behandlung bei Patienten mit Sigmadivertikulitis

Mueller MH, Glatzle J, Kasparek MS, et al. Long-term outcome of conservative treatment in patients with diverticulitis of the sigmoid colon. Eur J Gastroenterol Hepatol 2005;17:649-54.

Kommentar: Dr. Andreas Franke, Mannheim

Erste 100 Fälle mit Doppler-gesteuerter Hämorrhoidalarterienligatur

Greenberg R, Karin E, Avital S, et al. First 100 cases with Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation. Dis Colon Rectum 2006;49:485-9.

Kommentar: Dr. Gerd W. Kolbert, Hannover

Injizierbares Silikon (PTQ™) zur Behandlung fäkaler Inkontinenz nach Hämorrhoidektomie

Chan M, Tjandra J. Injectable silicone biomaterial (PTQ™) to treat fecal incontinence after hemorrhoidectomy. Dis Colon Rectum 2006;49:433-9.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg

Kaugummi-Kauen reduziert die postoperative Darmatonie nach elektiver offener Sigmaresektion

Schuster R, Grewal N, Greany GC et al. Gum chewing reduces ileus after elective open sigmoid colectomy. Arch Surg 2006;141:174-6.

Kommentar: Dr. Alois Fürst, Regensburg

Die Wirksamkeit eines analen Fistelplugs versus Fibrinkleber beim Verschluss anorektaler Fisteln

Johnson E, Gaw J, Armstrong D et al. Efficacy of anal fistula plug vs. fibrin glue in closure of anorectal fistulas. Dis Colon Rectum 2006;49:371-6.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

coloproctology 3·06

Stuhlgewohnheiten von Patienten mit Hämorrhoiden und gesunden Probanden

Johannsson HO, Graf W, Påhlman L. Bowel habits in hemorrhoid patients and normal subjects. Am J Gastroenterol 2005;100:401-6.

Kommentar: Univ.-Prof. Dr. med. Volker Wienert, Aachen

Extrakorporale Magnetstimulation des Beckenbodens: Wirkung auf anorektale Funktion und Physiologie

Eine Pilotstudie

Thornton MJ, Kennedy ML, Lubowski DZ. Extracorporeal magnetic stimulation of the pelvic floor: impact on anorectal function and physiology - a pilot study. Dis Colon Rectum 2005;48:1945-50.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Verbesserung der Wundheilung nach Hämorrhoidektomie:

Eine doppelblinde, randomisierte Studie über Botulinumtoxin- Injektion

Patti R, Almasio PL, Muggeo VM, et al. Improvement of wound healing after hemorrhoidectomy: a double-blind, randomized study of botulinum toxin injection. Dis Colon Rectum 2005;48:2173-9.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel

Doppler-gesteuerte Hämorrhoidalarterienligatur

Eine Alternative zur Hämorrhoidektomie

Felice G, Privitera A, Ellul E, et al. Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation: an alternative to hemorrhoidectomy. Dis Colon Rectum 2005;48:2090-3.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Einzelfaserelektromyographie korreliert mehr mit Inkontinenzscores als Pudendal Nerve Terminal Motor Latency

Fowler AL, Mills A, Durdey P, et al. Single-fiber electromyography correlates more closely with incontinence scores than pudendal nerve terminal motor latency. Dis Colon Rectum 2005;48:2309-12.

Kommentar: Dr. Franz Raulf, Münster

Wirkung einer Kalziumantagonisten-haltigen Salbe auf den Schmerz nach Hämorrhoidektomie

Eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie

Silverman R, Bendick PJ, Wasvary HJ. A randomized, prospective, double-blind, placebo-controlled trial of the effect of a calcium channel blocker ointment on pain after hemorrhoidectomy. Dis Colon Rectum 2005;48:1913-6.

Kommentar: Dr. Jens-Uwe Bock, Kiel

coloproctology 2·06

Behandlung von Analfisteln mit Fibrinkleber in Kombination mit intra-adhäsiven Antibiotika und/oder chirurgischem Verschluss der Fistel

Singer M, Cintron J, Nelson R, et al. Treatment of fistulas-in-ano with fibrin sealant in combination with intra-adhesive antibiotics and/or surgical closure of the internal fistula opening. Dis Colon Rectum 2005;48:799-808.

Kommentar: Dr. med. Gerd W. Kolbert, Hannover

Miktion und sexuelle Dysfunktion nach tiefer Rektumresektion und totaler mesorektaler Exzision. Eine prospektive Studie über 52 Patienten

Sterk P, Shekarriz B, Günter S, et al. Voiding and sexual dysfunction after deep rectal resection and total mesorectal excision: prospective study on 52 patients. Int J Colorectal Dis 2005;20:423-7.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

Behandlung des Pilonidalsinus mit Phenolapplikation und ursächliche Faktoren der Rezidiventstehung

Kaymakcioglu N, Yagci G, Simsek A, et al. Treatment of pilonidal sinus by phenol application and factors affecting the recurrence. Tech Coloproctol 2005;9:21-4.

Kommentar: Univ.-Prof. Dr. med. Volker Wienert, Aachen

Lange Strikturoplastik bei Morbus Crohn des Dünndarms - sicher und effizient wie die kurze Strikturoplastik

Shatari T, Clark MA, Yamamoto T, et al. Long strictureplasty is as safe and effective as short strictureplasty in small-bowel Crohn's disease. Colorect Dis 2004;6:438-41.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. med. Pablo Palma, Mannheim

Rektale Intussuszeption: Charakterisierung des Beschwerdebilds

Dvorkin L, Knowles C, Scott S, et al. Rectal intussusception: characterization of symptomatology. Dis Colon Rectum 2005;48:824-31.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Thomas K. Schiedeck, Ludwigsburg

Laparoskopische versus offene totale mesorektale Exzision

Fall-Kontroll-Studie

Breukink SO, Pierie JPEN, Ground AJK, et al. Laparoscopic versus open total mesorectal excision: a case-control study. Int J Colorectal Dis 2005;20:428-33.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Oliver Schwandner, Lübeck

coloproctology 1·06

Die Rolle der prophylaktischen Ovarektomie bei Frauen mit kolorektalem Karzinom

Banerjee S, Kapur S, Moran B. The role of prophylactic oophorectomy in women undergoing surgery for colorectal cancer. Colorectal Dis 2005;7:214-7.

Kommentar: Dr. Detlef Krenz, Prof. Dr. Matthias Anthuber, Augsburgs

Metachrone kolorektale Karzinome: die Notwendigkeit von postoperativer koloskopischer Überwachung

Lan Y-T, Lin J-K, Lin T-C, et al. Metachronous colorectal cancer: necessity of post-operative colonoscopic surveillance. Int J Colorectal Dis 2005;20:121-5.

Kommentar: OA Dr. med. Georg F.B.A. Kähler, Mannheim

Frühe Ergebnisse zum Einsatz eines Rotationslappens zur Behandlung chronischer Analfissuren

Singh M, Sharma A, Gardiner A, et al. Early results of a rotational flap to treat chronic anal fissures. Colorectal Dis 2005;20:339-42.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg im Breisgau

Langzeitfunktion nach restaurativer Proktokolektomie

Wheeler J, Banerjee A, Ahuja N, et al. Long-term function after restorative proctocolectomy. Dis Colon Rectum 2005;48:946-51.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Frank Willeke, Mannheim

Anteriore Sphinkterrekonstruktion nach Geburtsverletzungen

Vergleich von alten und aktuellen Ergebnissen

Zorcolo L, Covotta L, Bartolo D. Outcome of anterior sphincter repair for obstetric injury: comparison of early and late results. Dis Colon Rectum 2005;48:524-31.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Langzeitfunktion nach restaurativer Proktokolektomie

Wheeler J, Banerjee A, Ahuja N, et al. Long-term function after restorative proctocolectomy. Dis Colon Rectum 2005;48:946-51.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Frank Willeke, Mannheim

Orale Budesonid-Therapie verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit kollagener Kolitis

Madisch A, Heymer P, Voss C, et al. Oral budesonide therapy improves quality of life in patients with collagenous Kolitis. Int J Colorectal Dis 2005;20:312-6.

Kommentar: Prof. Dr. H.J. Krammer, Mannheim

coloproctology 4·05

Ligatur der A. mesenterica inferior in der operativen Behandlung des Rektumkarzinoms

Anatomische Betrachtungen

Nano M, Dal Corso H, Ferronato M, Solej M, Hornung JP, Dei Poli M. Ligation of the inferior mesenteric artery in the surgery of rectal cancer: anatomical considerations. Dig Surg 2004;21:123-7.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Hermann Kessler, Erlangen

Behandlung von analen Hufeisenfisteln mittels primären Verschlusses der inneren Fistelöffnung

Eine klinische und manometrische Studie

Köhler A, Risse-Schaaf A, Athanasiadis, S. Treatment of horseshoe fistulas- in-ano with primary closure of the internal fistula opening: a clinical and manometric study. Dis Colon Rectum 2004;47:1874-82.

Kommentar: Dr. Gerd W. Kolbert, Hannover

Tegaserod in der Behandlung von chronischer Obstipation

Eine randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte multinationale Studie

Kamm MA, Müller-Lissner S, Talley NJ, et al. Tegaserod for the treatment of chronic constipation: a randomized, double-blind, placebo-controlled multinational study. Am J Gastroenterol 2005;100:362-72.

Kommentar: Prof. Dr. Heinz-J. Krammer, Mannheim

Langzeitergebnisse der antegraden Continent-Enema-Methode zur Behandlung der Obstipation bei Erwachsenen

N. P. Lees, P. Hodson, J. Hill, R. C. Pearson, I. MacLennan. Long-term results of the antegrade continent enema procedure for constipation in adults.Colorectal Disease 2004;6:362-8.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Thomas Schiedeck, Ludwigsburg

Azathioprin oder Ileozäkalresektion bei steroidabhängigem Morbus Crohn des terminalen Ileum?

Eine Markov-Analyse

Kennedy ED, Urbach DR, Krahn MD, Steinhart AH, Cohen Z, McLeod RS. Azathioprine or ileocolic resection for steroid-dependent terminal ileal Crohn´s disease? A Markov analysis. Dis Colon Rectum 2004;47:2120-30.

Kommentar: Prof. Dr. Heinz-J. Krammer, Mannheim

coloproctology 3·05

“Kappen”-Polyposis: weitere Erfahrung und Übersicht

Ng K-H, Mathur P, Kumarasinghe MP, Eu K-W, Seow-Choen F. Cap polyposis: further experience and review. Dis Colon Rectum 2004;47:1208-15.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Marco Sailer, Würzburg

Perianaler Abszess: Pilotstudie zum Vergleich von Tamponade und Nichttamponade der Abszesshöhle

Tonkin DM, Murphy E, Brooke-Smith M, et al. Perianal abscess: a pilot study comparing packing with nonpacking of the abscess cavity. Dis Colon Rectum 2004;47:1510-4.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg i.Br.

Langzeitergebnisse nach Gummiringligatur bei symptomatischen primären und rezidivierenden inneren Hämorrhoiden

Iyer VS, Shrier I, Gordon, PH. Long-term outcome of rubber band ligation for symptomatic primary and recurrent internal hemorrhoids. Dis Colon Rectum 2004;47:1364-70.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel

Reintervention nach komplizierter oder nicht erfolgreicher geklammerter Hämorrhoidopexie

Brusciano L, Ayabaca SM, Pescatori M, et. al. Reinterventions after complicated or failed stapled hemorrhoidopexy. Dis Colon Rectum 2004;47:1846-51.

Kommentar: Prof. Dr. Johann Pfeifer, Graz

Risikofaktoren für die Entstehung von Anastomoseninsuffizienzen nach anteriorer Rektumresektion

Matthiessen P, Hallböök O, Andersson M, Rutegård J, Sjödahl R. Risk factors for anastomotic leakage after anterior resection of the rectum. Colorectal Dis 2004;6:462-9.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Frank Willeke, Mannheim

Langzeitverlauf von Miktionsstörungen nach Eingriffen beim Rektumkarzinom

Del Río C, Sánchez-Santos R, Oreja V, et al. Long-term urinary dysfunction after rectal cancer surgery. Colorectal Dis 2004;6:198-202.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

coloproctology 2·05

Abdominale Seit-zu-End-Stapler-Anastomose (Baker-Typ) bei tiefer und hoher anteriorer Sigma-Rektum-Resektion

Erfahrungen und Ergebnisse mit 69 konsekutiven Patienten aus einem regionalen Krankenhaus in Japan

Nakada I, Kawasaki S, Sonoda Y, Watanabe Y, Tabuchi T. Abdominal stapled side-to-end anastomosis (Baker type) in low and high anterior resection: experiences and results in 69 consecutive patients at a regional general hospital in Japan. Colorectal Dis 2004;6:165-70.

Kommentar: Prof. Dr. A. Fürst, Regensburg

“Transverse Coloplasty Pouch” nach totaler mesorektaler Exzision

Funktionelle Ergebnisse der Entleerung

Köninger JS, Butters M, Redecke JD, Z′graggen K. Transverse coloplasty pouch after total mesorectal excision: functional assessment of evacuation. Dis Colon Rectum 2004;47:1586-93.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Sollen die Vitamin-B12-Spiegel bei Patienten mit endständiger Ileostomie aufgrund entzündlicher Darm erkrankungen überwacht werden?

Jayaprakash A, Creed T, Stewart L, et al. Should we monitor vitamin B12 levels in patients who have had end-ileostomy for inflammatory bowel disease? Int J Colorectal Dis 2004;19:316-8.

Kommentar: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Krammer, Heidelberg

Thrombosierte äußere Hämorrhoiden

Ergebnis nach konservativer oder operativer Behandlung

Greenspon J, Williams SB, Young HA, Orkin BA. Thrombosed external hemorrhoids: outcome after conservative or surgical treatment. Dis Colon Rectum 2004;47:1493-8.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel

Restharnvolumen nach totaler mesorektaler Exzision: Indikation für den Erhalt der autonomen Beckennerven?

Ergebnisse einer fallkontrollierten Studie

Kneist W, Junginger T. Residual urine volume after total mesorectal excision: an indicator of pelvic autonomic nerve preservation? Results of a case-control study. Colorectal Dis 2004;6:432-7.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Marco Sailer, Würzburg

Kürzerer Krankenhausaufenthalt in Verbindung mit postoperativer Fast- Track-Behandlung und laparoskopischer Darmresektion ist nicht mit Zunahme der körperlichen Aktivität verbunden

Zutshi M, Delaney CP, Senagore AJ, Fazio VW. Short hospital stay associat ed with fastrack postoperative care pathways and laparoscopic intestinal resection are not associated with increased physical activity. Colorectal Dis 2004;6:477-80.

Kommentar: Dr. Stefan Farke, Lübeck

Dynamische Grazilisplastik bei Patienten mit angeborenen anorektalen Fehlbildungen

Koch SM, Uludag ö, Rongen M-J, Baeten CG, van Gemert W. Dynamic graciloplasty in patients born with an anorectal malformation. Dis Colon Rectum 2004;47:1711-9.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

coloproctology 1·05

Das kolorektale Karzinom beim jungen Patienten

Eine 12-Jahres-Übersicht von Patienten im Alter von 30 Jahren oder jünger

Kam MH, Eu KW, Barben CP, Seow-Choen F. Colorectal cancer in the young: a 12-year review of patients 30 years or less. Colorectal Dis 2004;6:191-4.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Der Einfluss einer Divertikulose auf den J-Pouch des Kolons

Da Silva GM, Kaiser R, Börjesson L, et al. The effect of diverticular disease on the colonic J pouch. Colorectal Dis 2004;6:171-5.

Kommentar: Priv. Doz. Dr. Marco Sailer, Würzburg

1 Jahr Nachuntersuchung einer randomisierten Versuchsstudie zum Vergleich von Ligasure™ und offener Hämorrhoidektomie

Lawes DA, Palazzo FF, Francis DL, Clifton MA. One year follow-up of a randomized trial comparing Ligasure™ with open haemorroidectomy. Colorectal Dis 2004;6:233-5.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel

Totale mesorektale Exzision führt zu niedrigen lokalen Rezidivraten beim lymphknotenpositiven Rektumkarzinom

Cecil TD, Sexton R, Moran BJ, Heald RJ. Total mesorectal excision results in low local recurrence rates in lymph node-positive rectal cancer. Dis Colon Rectum 2004;47:1145-50.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

Verringerte interstitielle Cajal-Zellen im Sigmoid von Patienten mit Slow-Transit-Obstipation

Tong W-D, Liu B-H, Zhang L-Y, Zhang S-B, Lei Y. Decreased interstitial cells of Cajal in the sigmoid colon of patients with slow transit constipation. Int J Colorectal Dis 2004;19:467-73.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Thilo Wedel, Lübeck

Divertikulitis bei jungen Patienten

Ist eine Resektion nach einem einzigen Krankheitsschub immer berechtigt?

Guzzo J, Hyman N. Diverticulitis in young patients: is resection after a single attack always warranted? Dis Colon Rectum 2004;47:1187-91.

Kommentar: Dr. Stefan Farke, Lübeck

coloproctology 6·04

Operative Eingriffe beim okkulten Rektumprolaps

Brown AJ, Anderson JH, McKee RF, Finlay IG. Surgery for occult rectal prolapse. Colorectal Disease 2004;6:176-9.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Transverser Koloplastik-Pouch nach tiefer anteriorer Resektion

Frühe postoperative Ergebnisse

Ulrich A, Z′graggen K, Schmied B, Weitz J, Büchler MW. Transverser Koloplastik- Pouch nach tiefer anteriorer Resektion. Frühpostoperative Ergebnisse. Chirurg 2004;75:430-5.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Frank Willeke, Mannheim

Technische Neuentwicklung für eine kontinente Ileostomie: klappenfreies Pouch-Design

Nessar G, Remzi FH, Wu JS. Evolving technique for continent ileostomy: valveless pouch design. Tech Coloproctol 2004;8:49-52.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Hermann Kessler, Erlangen

Ergebnisse nach Kapselendoskopie bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen unbekannter Genese

Bericht von 100 konsekutiven Fällen

Pennazio M, Santucci R, Rondonotti E, Abbiati C, Beccari G, Rossini FP, De Franchis R. Outcome of patients with obscure gastrointestinal bleeding aft er capsule endoscopy: report of 100 consecutive cases. Gastroenterology 2004;126:643-53.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Komplette Resektion von Lungenmetastasen bei 167 Patienten mit kolorektalem Karzinom

Ergebnis und Bedeutung prognostischer Faktoren

Pfannschmidt J, Muley T, Hoffmann H, et al. Prognostic factors and survival after complete resection of pulmonary metastases from colorectal carcinoma: experiences in 167 patients. J Thorac Cardiovasc Surg 2003;126:732-9.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Volkmar Nüssler, München

Sphinktererhaltende Operation nach Kurzzeit-Radiotherapie und konventionell fraktionierter Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom

Geht die Kontroverse weiter?

Bujko K, Nowacki MP, Nasierowska-Guttmejer A, et al. Sphincter preservation following preoperative radiotherapy for rectal cancer: report of a randomised trial comparing short-term radiotherapy vs. conventionnally fractionated radiochemotherapy. Radiother Oncol 2004;72:15-24.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Claus Rödel, Prof. Dr. Rolf Sauer, Erlangen

coloproctology 5·04

Riesige Kolondivertikel

Steenvoorde P, Vogelaar FJ, Oskam J, Tollenaar RAEM. Giant colonic diverticula. Review of diagnostic and therapeutic options. Dig Surg 2004;21:1-6.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Marco Sailer, Würzburg

Einfluss der Hysterektomie auf die Darmfunktion

Altmann D, Zetterström J, Lopéz A, Pollack J, Nordenham J, Mellgren A. Effect of hysterectomy on bowel function. Dis Colon Rectum 2004;47:502-9.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Voraussagefaktoren des Ansprechens von perianalem Morbus Crohn auf Azathioprin oder 6-Mercaptopurin

Lecomte T, Contou J-F, Beaugerie L, Carbonnel F, Cattan S, Gendre J-P, Cosnes J. Predictive factors of response of perianal Crohn′s disease to azathioprine or 6-mercaptopurine. Dis Colon Rectum 2003;46:1469-5.

Kommentar: Prof. Dr. Heinz-Jürgen J.Krammer, Mannheim

Offene Magnetresonanzdefäkographie im Vergleich mit der Evakuationsproktographie zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit rektaler Intussuszeption

Dvorkin LS, Hetzer F, Scott SM, Williams NS, Gedroyc W, Lunniss PJ. Openmagnet MR defaecography compared with evacuation proctography in the diagnosis and management of patients with rectal intussusception. Colorectal Disease 2004;6:45-53.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Vergleich zwischen Roboter-geführten und traditionellen laparoskopischen kolorektalen Operationen

Delaney CP, Lynch AC, Senagore AJ, Fazio VW. Comparison of robotically performed and traditional laparoscopic colorectal surgery. Dis Colon Rectum 2003; 46:1633-9.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Hermann Kessler, Erlangen

Aspirin zur Prävention kolorektaler Adenome bei Patienten nach kolorektalem Karzinom: eine randomisierte Studie

Sandler RS, Halabi S, Baron JA, et al. A randomized trial of aspirin to prevent colorectal adenomas in patients with previous colorectal cancer. N Engl J Med 2003;348:883-90.

Kommentar: Prof. Dr. Judith Karner-Hanusch, Wien

coloproctology 4·04

Die Vermeidung von operativen Eingriffen bei Patienten mit kolorektalen Polypen

Church JM. Avoiding surgery in patients with colorectal polyps. Dis Colon Rectum 2003;46:1513-6.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Multidimensionale Analyse der Lernkurve bei laparoskopischer Resektion des Sigmoids. Ergebnisse von 8 Jahren

Dinçler S, Koller MT, Steurer J, Bachmann LM, Christen D, Buchmann P. Multidimensional analysis of learning curves in laparoscopic sigmoid resection. Eightyear results. Dis Colon Rectum 2003;46:1371-9.

Kommentar: Dr. Stefan Farke, Lübeck

Ein Vergleich der laparoskopisch-assistierten und der offenen Kolonresektion beim Kolonkarzinom

Surgical Therapy Study Group. A comparison of laparoscopically-assisted and open colectomy for colon cancer. The clinical outcomes of Surgical Therapy Study Group. N Engl J Med 2004;350:2050-9.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Mukosaplikation (Gant-Miwa-Methode) mit analer Cerclage bei der Behandlung des Rektumprolapses - Übersicht der japanischen Erfahrung

Yamana T, Iwadare J. Mucosal plication (Gant-Miwa procedure) with anal encircling for rectal prolapse - a review of the Japanese experience. Dis Colon Rectum 2003;46:Suppl:S94-9.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Matthias Kraemer, Hamm

Blaseninfiltration durch kolorektale Karzinome: Operatives Management und Lokalrezidivmuster

Carne PWG, Frye JNR, Kennedy-Smith A, Keating J, Merrie A, Dennett E, Frizelle FA. Local invasion of the bladder with colorectal cancers: Surgical management and patterns of local recurrence. Dis Colon Rectum 2004;47:44-7.

Kommentar: Priv.-Doz . Dr. Frank Willeke, Mannheim

Onkologische Ergebnisse nach totaler mesorektaler kurativer Exzision bei Karzinomen des unteren Rektums: Anteriore versus abdominoperineale Resektion

Wibe A, Syse A, Andersen E, Tretli S, Myrvold HE, Søreide O, on behalf of the Norwegian Rectal Cancer Group. Oncological outcomes after total mesorectal excision for cure for cancer of the lower rectum: anterior vs. abdominoperineal resection. Dis Colon Rectum 2004;47:48-58.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

Neuroendokrine Karzinome von Kolon und Rektum

Bernick PE, Klimstra DS, Shia J, Minsky B, Saltz L, Shi W, Thaler H, Guillem J, Paty P, Cohen AM, Wong WD. Neuroendocrine carcinomas of the colon and rectum. Dis Colon Rectum 2004;47:163-9.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Thilo Wedel, Lübeck

Welche Methode ist Goldstandard bei der operativen Behandlung anorektaler Melanome?

Malik A, Hull TL, Floruta C. What is the best surgical treatment for anorectal melanoma? Int J Colorectal Dis 2004;19:121-3.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Martin Deichmann, Heidelberg

coloproctology 3·04

Chemoprävention von kolorektalen Karzinomen bei Colitis ulcerosa

Croog VJ,Ullman TA, Itzkowitz SH. Chemoprevention of colorectal cancer in ulcerative colitis. Int J Colorectal Dis 2003;18:392-400.

Kommentar: Prof.Dr. Heinz-J. Krammer,Mannheim, Dipl. oec. troph. Franka Schlieger, Mannheim

Die Behandlung des primären analen Adenokarzinoms mittels multimodaler Therapie

Beal KP,Wong D, Guillem JG, Paty PB, Saltz LL,Wagman R, Minsky BD. Primary adenocarcinoma of the anus treated with combined modality therapy. Dis Colon Rectum 2003;46:1320-4.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Der klinische Wert der präoperativen mechanischen Darmreinigung bei elektiven kolorektalen Eingriffen

Eine systematische Übersicht

Wille-Jørgensen P, Guenaga KF, Castro AA,Matos D. Clinical value of preoperative mechanical bowel cleansing in elective colorectal surgery: a systematic review. Dis Colon Rectum 2003;46:1013-20. Guenaga KF,Matos D, Castro AA, Atallah AN,Wille-Jørgensen P. Mechanical bowel preparation for elective colorectal surgery. Cochrane Database Syst Rev 2003;2:CD001544.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Kurzfristiges präoperatives Nichtrauchen beeinflusst die postoperative Komplikationsrate nach kolorektalen Eingriffen nicht: Randomisierte klinische Untersuchung

Sørensen LT, Jørgensen T. Short-term pre-operative smoking cessation intervention does not affect postoperative complications in colorectal surgey: a randomized clinical trial. Colorectal Disease 2003;5:347-52.

Kommentar: Dipl. oec. troph. Franka Schlieger, Mannheim, Prof.Dr. Heinz-J. Krammer, Mannheim

Beeinträchtigungen der Kontinenz nach Ileumpouch-analer Anastomose reduzieren die Lebensqualität nicht

Holubar S, Hyman N. Continence alterations after ileal pouch-anal anastomosis do not diminish quality of life. Dis Colon Rectum 2003;46:1489-91.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Klaus Günther, Regensburg

Histologische Analyse des bestrahlten Analsphinkters

Da Silva GM, Berho M,Wexner SD, Efron J,Weiss EG, Nogueras JJ,Vernava AM, Connor JT,Gervaz P. Histologic analysis of the irradiated anal sphincter. Dis Colon Rectum 2003;46:1492-7.

Kommentar: Prof.Dr. Rainer Winkler, Schleswig

Juvenile Obstipation: Langzeitnachuntersuchung bis über die Pubertät hinaus

Van Ginkel R, Reitsma JB, Büller HA,Van Wijk MP,Taminiau JAJM, Benninga MA. Childhood constipation: longitudinal follow-up beyond puberty. Gastroenterology 2003;125:357-63.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan Samel, Göttingen

coloproctology 2·04

Kolon-J-Pouch im Vergleich zur Koloplastik nach Resektion von distalen Rektumkarzinomen

Frühergebnisse einer prospektiven, randomisierten Pilotstudie

Fürst A, Suttner S, Agha A, Beham A, Jauch K-W. Colonic J-pouch vs. coloplasty following resection of distal rectal cancer. Early results of a prospective, randomized, pilot study. Dis Colon Rectum 2003;46:1161-66.

Kommentar: Dr. Sebastian Freudenberg, Mannheim

Operationstechnik und Überlebenszeiten bei Patienten mit kurativer Resektion von Kolonkarzinomen

Bokey EL, Chapuis PH, Dent OF, Mander BJ, Bissett IP,Newland RC. Surgical technique and survival in patients having a curative resection for colon cancer. Dis Colon Rectum 2003;46:860-6.

Kommentar: Dr. Stefan Farke, Lübeck

Schädliche immunologische Auswirkungen einer präoperativen Chemoradiotherapie bei fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Wichmann MW,Meyer G, Adam M, Höchtlen-Vollmar W, Angele MK, Schalhorn A,Wilkowski R, Müller C, Schildberg F-W. Detrimental immunologic effects of preoperative chemoradiotherapy in advanced rectal cancer. Dis Colon Rectum 2003;46:875-87.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

Die Bewertung der prä- und postoperativen Radiotherapie im Hinblick auf die funktionellen Langzeitergebnisse bei primärer koloanaler Anastomose

Nathanson DR, Espat NJ, Nash GM, D′Alessio M,Thaler H, Minsky BD, Enker W, Wong D, Guillem J, Cohen A, Paty PB. Evaluation of preoperative and postoperative radiotherapy on long-term functional results of straight coloanal anastomosis. Dis Colon Rectum 2003;46:888-94.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Frank Willeke, Mannheim

Veränderungen der analen Kontinenz nach intersphinktärer Analfisteloperation

Eine funktionale und manometrische Untersuchung

Shih-Ching Chang, Jen-Kou Lin. Change in anal continence after surgery for intersphincteral anal fistula: a functional and manometric study. Int J Colorectal Dis 2003;18:111-5.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Matthias Krämer, Wiesbaden

Gluteale und perianale Hidradenitis suppurativa. Operative Behandlung durch großzügige Exzision

Bocchini SF, Habr-Gama A, Kiss DR, Imperiale AR, Araujo SEA. Gluteal and perianal hidradenitis suppurativa. Surgical treatment by wide excision. Dis Colon Rectum 2003;46:944-9.

Kommentar: Prof.Dr.Volker Wienert,Aachen

Bedeutung der Adipositas in der elektiven Allgemeinchirurgie

Dindo D, Muller MK,Weber M, Clavien P-A. Obesity in general elective surgery. Lancet 2003;361;2032-5.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

coloproctology 1·04

Ein längeres Zeitintervall zwischen neoadjuvanter Radiochemotherapie und Tumorresektion verbessert das “Downstaging” von Rektumkarzinomen nicht

Stein DE, Mahmoud NN, Anné PR, Rose DG, Isenberg GA, Goldstein SD, Mitchell E, Fry RD. Longer time interval between completion of neoadjuvant chemoradiation and surgical resection does not improve downstaging of rectal carcinoma. Dis Colon Rectum 2003;46:448-53.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Operative Heilung früher Rektumkarzinome und großer Adenome: transanale endoskopische Mikrochirurgie (unter Verwendung von Ultraschall oder Elektrochirurgie) im Vergleich zur konventionellen lokalen oder radikalen Resektion

Langer C, Liersch T, Süss M, Siemer A, Markus P, Ghadimi BM, Füzesi L, Becker H. Surgical cure for early rectal carcinoma and large adenoma: transanal endoscopic microsurgery (using ultrasound or electrosurgery) compared to conventional local and radical resection. Int J Colorectal Dis 2003:18:222-9.

Kommentar: Dr. Georg F.B.A. Kähler, Mannheim

Formaldehydapplikation bei hämorrhagischer strahleninduzierter Proktitis: Eine klinische und histologische Untersuchung

Chautems RC, Delgadillo X, Rubbia-Brandt L, Deleaval JP, Marti M-CL, Roche B. Formaldehyde application for haemorrhagic radiation-induced proctitis: a clinical and histological study. Colorectal Disease 2003;5:24-8.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Matthias Kraemer, Wiesbaden

Die pathologische Bewertung der mesorektalen Exzision: Auswirkungen auf die weitere Behandlung und das Qualitätsmanagement

Hermanek P, Hermanek P, Hohenberger W, Klimpfinger M, Köckerling F, Papadopoulos T. The pathological assessment of mesorectal excision: implications for further treatment and quality management. Int J Colorectal Dis 2003;18:335-41.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Die Behandlung der “Wächter”-Lymphknoten bei Patienten mit epidermoidem Karzinom des Analkanals. Erste Ergebnisse

Damin DC, Rosito MA, Gus P, Spiro BL, Amaral BB, Meurer L, Cartel A, Schwartsmann G. Dis Colon Rectum 2003;46:1032-7.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

Biopsie des “Wächter”-Lymphknotens (Sentinel-Node-Biopsie) bei Plattenpithelkarzinomen von Anus und Analrand

Perera D, Pathma-Nathan N, Rabbitt P, Hewett P, Rieger N. Sentinel node biopsy for squamous-cell carcinoma of the anus and anal margin. Dis Colon Rectum 2003;46:1027-31.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

Biofeedback bei der Behandlung der Obstipation - Eine kritische Übersicht

Heymen S, Jones KR, Scarlett Y,Whitehead WE. Biofeedback treatment of constipation. A critical review. Dis Colon Rectum 2003;46:1208-17.

Kommentar: Dr. Dorothea Geile, München

Inzidenz und Ursache von permanenten Stomata nach anteriorer Resektion

Bailey CMH,Wheeler JMD, Birks M, Farouk R. The incidence and causes of permanent stoma after anterior resection. Colorectal Disease 2003;5:331-4.

Kommentar: Prof. Dr. Rainer Winkler, Schleswig

Lebensqualität nach subtotaler Kolektomie wegen Slow-Transit-Obstipation - Qualitative und quantitative Werte

FitzHarris GP, Garcia-Aguilar J, Parker SC, Bullard KM, Madoff RD, Goldberg SM, Lowry A. Quality of life after subtotal colectomy for slow-transit constipation. Both quality and quantity count. Dis Colon Rectum 2003;46:433-40.

Kommentar: Prof. Dr. Heinz J. Krammer, Mannheim